Kann jeder kochen, der auch lesen kann?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

VHS, zu einer Zeit, als man Kochkurse noch von der Steuer absetzten konnte. Das waren meist lustige Veranstaltungen in denen man etwas gelernt hat.

...also ich finde am meisten lernt man..wenn man zuhause bei Mutter oder Oma mit kocht bzw.hilft..wenn diese eine begnadete Hand fürs Kochen haben-da hat nicht jede Frau..manchmal nicht zu selten,können Männer auch sehr gut kochen!

Oder zusammen mit Freunden...gemeinsam was planen..gemeinsam was einkaufen und loslegen..ausprobieren..es muss ja nix hoch kompliziertes sein für den Anfang und. learning by doing..finde ich-wie schon erwähnt ;-)...

Kochkurse gabs..vor Corona viele...Volkshochschule oder in lokalen Anzeigenblättern schauen..auch nicht schlecht, weil da meist eine Hauswirtschafterin oder professionelle Köchin mit anleitet und sagt..worauf man achten muss..was passiert wenn man "falsche Zutaten"vermischt oder Garzeiten nicht beachtet.

Rezepte..gibt es viele Online zu finden und Kochbücher..gibts soviel..ich hatte mal bei Hugendubel geschaut und fand die meisten Anleitungen zu aufwändig.

Einfach Rezepte kann man auch im Internet finden oder..mit Gleichgesinnten Kochwilligen zusammen tun ab und an..der eine weiss das..der andere das..einfach loslegen..probieren.Einen Salat anmachen mit Essig Öl, vorher putzen..ist echt kein Hexenwerk..

Also ich habe schon das Kochen gelernt, da konnte ich noch garnicht lesen ... meine Mama hat es mir beigebracht! :-)

Ansonsten gibt es ja mittlerweile auch viele Videos, Tutorial und - wie Du schon erwähnst - Kochkurse, etc. wo man Kochen lernen kann.

Was man dafür braucht ist lediglich das Intetresse und dann entsprechend die Übung!

Würde immer mit Gerichten anfangen, die man selber gerne isst! :-)

Und das können vermeintlich "banale" Gerichte sein: Pizza, Hamburger oder Lasagne ... und damit meine ich jetzt nicht TK-Pizza, sondern mal selber den Pizza-Teig und die Tomatensauce machen! ;-)

Also ich kann lesen, aber sowas von gar nicht kochen. In der Küche werde ich zu einen Vollidioten erster Klasse. Es ist sogar wirklich so schlimm, das ich Gerichte nach der "Zubereitung" einfach komplett in den Müll schmeißen muss, da diese keiner essen kann.

Man sagt, selber kochen ist so viel billiger, das mag sein, wenn man es kann. Aber es wird teuer wenn Fleisch für über 20 Euro und das verkochte und versalzene Gemüse dazu dann in den Müll wandern.

Deswegen fahre ich eine andere Strategie, ich "werte auf" das bedeutet ich schneide mir auf Fertiggerichten noch ein paar Gemüsestücke dazu, oder würze die fertigen Soßen etwas nach, sowas halt.

Und ja, ich war auch schon mal in einen Kochkurs...um es kurz zu machen, ich habe das Geld zurück bekommen...

Nachtrag: Seit ein paar Wochen habe ich einen Thermomix, das Teil ist für mich ein Lebensretter, seit dem mache ich viel mit dem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

safirblau531
Fragesteller

Mir geht es leider ähnlich wie dir, ich brauche jemanden, der mir mit konstruktiver Kritik in der Küche zur Seite steht. Ich glaube ein Kochkurs könnte mir da schon mehr helfen, als mir mit einem Buch alles selber beibringen zu müssen.

Redekunst  29.08.2021, 16:35
@safirblau531

Also ich habe leider Schlechte Erfahrungen in den von mir (!) besuchten Kochkurs gemacht, mir kam es so vor als würde das lernen dort nicht so sehr im Mittelpunkt stehen, wie die Selbstbeweihräucherung der "Hobby-Köche" Zudem waren die Speisen, obwohl der Kurs als für "Anfänger" deklariert war, sehr ausgefallen und auch teuer. Wenn ich es nochmal versuchen würde wollen, dann ehr mit Freuenden in Gemütlicher Runde, mit der Nummer von Pizza-Lieferdienst als Backup :D

safirblau531
Fragesteller

Und meine Mutter ist da leider alles andere als konstruktiv, die schreit mich bei jedem kleinen Fehler an, z. B. wenn ich Gemüse nicht dünn genug schneide. In Kochkursen darf dich zumindest keiner anschreien. Bevor ich ausziehe möchte ich aber richtig kochen lernen, nur eben nicht bei meiner Mutter, aus oben genanntem Grund.

safirblau531
Fragesteller

Und einen Thermomix haben wir auch daheim, ist ein klasse Teil, vor allem zum Zubereiten von Gemüse.

Ich koche sehr gerne in meiner Freizeit.

Ich hab angefangen mit Rührei und da ich eine Leidenschaft darin entwickelt habe geh ich oft auf Google und google nach ein paar einfachen rezepten.

Ich glaube einen guten Koch unterscheidet man an dem Geschmack und ob er fertig gerichte benutzt oder es komplett selber macht

Viel Glück gruß Leon