Frage von Sarahs1952, 78

Kann jeder kochen lernen oder nur mit Talent?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maierson, 16

Wenn ich es geschafft habe schafft es jeder :)

Antwort
von Schwoaze, 28

Jeder, der einen Geschmackssinn hat, und das Interesse dafür, kann kochen lernen.

Nur ist es so wie bei den meisten anderen Dingen: Übung macht den Meister!

Am besten konzentrierst Du Dich vorerst einmal auf Dinge, die Dir persönlich schmecken. Die probierst Du so lange aus, bis sie genau so werden, wie Du sie Dir vorstellst. Natürlich kannst Du auf Rezepte zurückgreifen. Fachbegriffe muss man lernen.

Warum dieses plötzliche Interesse?

Antwort
von Dahika, 31

Mein Bruder ist von unserer Mutter sehr verwöhnt worden. (Ich auch). Kochen hatte er nie gelernt. Er konnte nicht mal ein Ei kochen.

Dann Jahre später gewann er im Preisskat eine Gans. Seine Frau, die ungern kochte, weigerte sich, das Tier zuzubereiten. Also packte meinen Bruder der Stolz und der Trotz. Er sagte: "Wer lesen kann, kann auch kochen."

Er briet also die Gans nach Vorschrift im Ofen, und sie wurde verzüglich.

Kochen (lernen) kann also jeder. Es ist nicht in den Genen angelegt, dass jemand nicht kochen kann.

Talent, denke ich mir, braucht man sicher für die Haute Cuisine.

Aber herkömmlich gutes Kochen kann jeder lernen.

Antwort
von Panazee, 33

Kochen nach Rezept kann jeder lernen, der in der Lage ist zu lesen. Frei kochen ist problematischer, aber da spielt glaube ich auch eher Erfahrung eine Rolle und nicht irgendein Talent.

Antwort
von kgsbus, 21

Nicht jeder hat ein Talent zum Kochen - also kreativ sein, handwerlich geschickt etc.

Aber jeder kann ein Rezept von Speisen, die ihm schmecken, im Internet suchen.

Dann die Zutaten kaufen und Schritt für Schritt das Rezept nachkochen.

Vorher alle Zutaten und Geräte bereitlegen und dann alle Vorbereitungen zuerst durchführen und dann abarbeiten.

Fertige Sachen kommen in den Backofen, der bei 60 bis 80 Grad steht, dort kommen auch die Teller rein (aufwärmen).

Eine Uhr für Zeiten einzuhalten, sollte auch da sein.

Wer das will, schafft das also.

Aber der Geschmackssinn ist sicher unterschiedlich ausgeprägt und nicht jeder kann Gerichte aus dem Kopf "erfinden".

Doch gesunde Landküche kann jeder schaffen, wenn er wirklich will und sich Mühe gibt und vielleicht nicht beim ersten Fehler oder Problem aufhört und die Ausrede bereithält, das kann ich nicht.

Laufen hat ja auch jeder gelernt, doch nicht jeder wird Meister oder Sieger.


Antwort
von wollyuno, 25

grundsätzlich kann es jeder lernen,mit dem unterschied der eine hat mehr der andere weniger talent

Antwort
von Alyssa97, 34

Jeder kann kochen lernen mit Rezepten und Tipps, Talent hilft nur dabei

Antwort
von Marcthemast3r, 32

Klar kann es jeder Lernen.
Bei einigen geht schnell, bei anderen dauert es halt etwas länger. Aber wie heißt es so schön "Übung macht den Meister"!

Antwort
von creativitaye, 43

Jeder kann es lernen, aber nur du kannst den Sarah Style beim Kochen wirklich meistern ;)

Antwort
von Vivibirne, 11

Jap, kann man. Never give up!

Antwort
von Barolo88, 28

Kochen ist Handwerk dafür braucht man Erfahrung, Kreativität und Talent, grundsätzlich kann man aber kochen lernen,  

Antwort
von AmenophisIII, 18

Man kann alles lernen. Man muß sich nur richtig mit dem entsprechenden Thema befassen.

Antwort
von Cougar99, 19

Die handwerkliche Seite lässt sich erlernen, die künstlerische setzt Talent voraus.

Antwort
von SugarSchnecke4, 33

Jeder kann kochen lernen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten