Kann jeder durch die Landarztquote Medizin studieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, so leicht ist das leider nicht.

Denn über die Landarztquote werden nur sehr wenige Plätze vergeben (deutlich unter 10% aller Studienplätze) und auch für diese findet ein Auswahlverfahren statt. In diesem wird in NRW z.B. die Abi-Note mit 30% gewichtet, der Test für medizinsiche Studiengänge (TMS) auch mit 30% und vorherige Berufserfahrung mit 40%.

Nur die besten unter diesen erhalten dann die Möglichkeit, in der zweiten Runde über Auswahlgespräche einen Platz zu bekommen.

In Bayern, wo es die Quote auch schon gibt, wird die Abiturnote zwar nicht berücksichtigt, aber dort wird die Auswahl anhand von TMS und Berufserfahrung getroffen.

Auch die Landarztquote ist also alles keine Garantie, an einen Studienplatz zu kommen.

Beste Grüße!

Kristall08  07.03.2020, 17:13
 so leicht ist das leider nicht.

Ich finde das nicht leider. ;)

Na ja, so ganz einfach wird es dann doch nicht werden. Ich vermute, dass man einen Test machen muss, ob man charakterlich fürs Arztsein geeignet ist und ein Auswahlverfahren wird es wohl auch geben, wenn es mehr Bewerber als Stellen geben sollte.

Aber, wenn Du es vorhast: viel Erfolg! Ist ein schöner Beruf (außer natürlich in Corona-Zeiten...)

Woher ich das weiß:Recherche

Nonamefor2
Fragesteller

Danke für die Antwort! Aber ne ich will nicht Medizin studieren...ich habe mich nur gewundert, ob jetzt JEDER Medizin studieren kann, der will.