Kann in einen zelt der blitz einschlagen?

10 Antworten

Blitze bevorzugen i. d. R. immer die höchsten Punkte im Gelände, dass ist aber keineswegs absolut sicher. Natürlich kann der Blitz auch in ein Zelt einschlagen. Es besteht dann die Gefahr, dass der Blitz, vom Gestänge des Zeltes auf den menschlichen Körper überspringt aber auch wenn er das nicht macht sondern über das Gestänge ins Erdreich gelangt eine Gefahr durch Schrittspannung. Daher sollte man sich auch im Zelt nach Möglichkeit in die Hocke setzen und die Füsse zusammen stellen um die Schrittspannung gering zu halten.

Ja, aber solange ihr nicht auf einer freien Fläche oder oben auf einem Hügel/Berg zeltet, ist es sehr unwahrscheinlich. Dennoch würde ich bei Gewitter nicht unbedingt zelten.

Ja. Aber wenn in der Nähe höhere Gegenstände / Gebäude sind, ist die Wahrscheinlichkeit gering. Dann schlägt der Blitz darein ein. Also in einen Baum zum Beispiel. Aber wenn das Zelt unter dem Baum steht, hast du auch keine Chance.

ZuumZuum  21.06.2014, 16:14

Dann probier das mal aus. Wenn Du Pech hast wirste geröstet wenn neben die der Berliner Funkturm steht. So berechenbar ist der Blitzschlag nicht.

Ja, das kann passieren. Daher solltest du wenn es gewittert nicht an die Zeltstangen fassen.