Kann ich zum Abiball auch ohne Krawatte (oder gar Fliege) gehen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, quasi unbedingt! 40%
Nein, das geht auch ohne. 40%
Anderes: 20%

8 Antworten

Ja, quasi unbedingt!

Krawatte oder Fliege gehört einfach dazu. Wenn Du underdressed auf der Hochzeit erscheinst wirst Du Dich auch nicht wohl fühlen.

Du kannst hingehen, wie du willst. Ich habe bei meinem Abiball auch normale Kleidung getragen. Ich bin ja eh nicht zum Tanzen da gewesen (das kann ich ja eh nicht). Die Leute kamen da, ganz unterschiedlich. Von feinstem Anzug bis zur Joggingkleidung war alles dabei (wobei ich letzteres für eine schulische Veranstaltung nicht für angemessen halte). Ich würde dir raten, dich einfach schick anzuziehen, aber nicht so, wie wenn du zum Wiener Opernball wolltest.

Vyrox
Fragesteller

Normale Alltagskleidung??? Echt?? Du bist mein Held.

DerTroll  08.06.2016, 00:33
@Vyrox

ja, je nachdem, ob man den Ballcharakter haben will und auch auf die Tanzfläche geht (das sind eher die paar Schüler, die auch in die Tanzschule gegangen sind und sich nun freuen, daß es mal einen Anlaß gibt, wo das Anwendung finden kann), dann macht man sich wirklich fein oder ob man einfach nur ein letztes Treffen mit seinen Schulfreunden haben will, dann ist die Kleidung da nicht so von Bedeutung.

Nein, das geht auch ohne.

Na klaro :) geh so hin, wie du dich wohlfühlst!!!

Ohne krawatte oder fliege find ich persönlich viel lässiger :) krawatten können manchmal spießig wirken

Vyrox
Fragesteller

Meine Rede :) Spießig ist genau das richtige Wort.

Zieh bitte unbedingt einen Anzug an und trage bitte auch eine Krawatte. Wenn der Abend später wird, kannst du sie immer noch abnehmen (und auch das Jackett ausziehen).

Du ärgerst dich irgendwann, dass du schlecht angezogen auf deinem Abiball warst. Und man hat nur einen.

Ja, quasi unbedingt!

Bei einem Anlass wie einem Abi-Ball ist Krawatte oder Fliege beim Mann quasi Pflicht. Ein Anzug ohne Krawatte/Fliege sieht da einfach aus, als hättest du in der Eile vergessen sie dir umzubinden.

Frauen haben da mehr Spielraum bei der Auswahl von Outfits die zu solchen Anlässen passen, aber bei uns Männern gehts quasi nicht ohne Krawatte/Fliege. Für welche der beiden Teile du dich dann entscheidest musst du wissen. Kommt auf das Gesamtbild an. Eine Fliege kann super aussehen, aber falsch kombiniert auch total lächerlich.