kann ich wurzel 2, kürzen?

markierte rechnung anschauen bitte - (Mathematik, kürzen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, du musst die Gleichung nach x auflösen und x in Abhänigkeit von a ausdrücken.

Hier meine Lösung (siehe Bild)

nach x aufgelöst - (Mathematik, kürzen)
baerlein77
Fragesteller

cool! Stimmt danke!

Ja, mithilfe des rechenbefehls |/Wurzel 2 kannst du Wurzel 2 wegstreichen (auch wenn das nicht kürzen genannt wird)

Hunterallstar99  15.01.2017, 18:36

Nein, das ist falsch. Es würde immer noch Wurzel 2 dastehen, nur an anderer Stelle.

"Über Summen kürzen nur die Dummen"

Ich liebe diesen Spruch und er kommt hier auch zum Einsatz.

Auf der rechten Seite hast du zwei Summanden.

Wenn du also  |  /(√2) auf beiden Seiten rechnest (und das tust du, wenn du die (√2) kürzst) dann kommt heraus:

a² - (ax / (√2) ) = x * 2x

Ergo: Deine weiteren Rechnungen sind ganz klar falsch.

baerlein77
Fragesteller

also ich meine einfach wegstreichen? weil wurzel 2 steht in einer multiplikation?🤔🙄

Plokapier  15.01.2017, 18:39
@baerlein77

NEIN. Es wird nicht richtig, wenn du oft genug fragst xD

Um das mal klarzustellen:

DU KANNST NUR ÜBER FAKTOREN ELIMINIEREND KÜRZEN! WENN SUMMANDEN IM AUSDRUCK AUFTAUCHEN, DANN IST JEDE OPERATION AUF ALLE SUMMANDEN ANZUWENDEN!

Du musst dann aber auch -ax durch Wurzel(2) teilen. Die Wurzel bekommst du auf diese Weise also nicht aus der Gleichung.

baerlein77
Fragesteller

kann ich es nicht kürzen?

baerlein77
Fragesteller

ich meine wegstreichen

vitus64  15.01.2017, 18:36
@baerlein77

Nein, geht nicht, weil du links noch -ax hast. Deine Lösung ist falsch

Nein, da du alles durch Wurzel 2 teilen müsstest und dann links wegen der Differenz links immernoch -ax/Wurzel(2) dastehen würde.

baerlein77
Fragesteller

und weg streichen?