Kann ich wolle in mein Aquarium geben?

6 Antworten

Aus Wolle kannst Du einen Laichmop. Die Wolle muss aus 100% Polyester sein, sie darf keine Baum- oder Schafwolle oder andere Naturfasern enthalten, sonst fault sie im Wasser. Achte auf eine Qualität, die wenig fusselt und wasche sie vorher gut aus, umlose Teile und Verunreinigungen zu entfernen.

Beachte aber, dass Neons Freilaicher sind. Sie lassen ihre Eier einfach über einem passenden Laichsubstrat fallen, sie kleben die Eier nicht fest. Ein weit oben aufgehänger Mop schützt die Eier nicht und wird wahrscheinlich auch nicht als Laichsubstrat angenommen.

Wolle wird von vielen züchtern auf zb kork aufgebunden und dann schwimmenend als laich mob benutzt.

https://youtu.be/nitEjxRWc6E ab minute 14:45

Hier sieht man wie man so etwas machen kann an alle die sagen wolle hat nicht in ein Aquarium zu gehören und dann künstliche sachen zu empfeheln (künstliche korallen) oder hölen, für neons was ein schwachsinn

Wolle ist ein beliebter Fischbesatz für Aquarien, da sie als natürliches Filtermedium fungiert und das Wasser sauber hält. Wolle ist auch eine gute Wahl, wenn Sie Fische mit empfindlichen Mäulern haben, da sie weich ist und die Fische nicht verletzen kann.

Allerdings sollten Sie darauf achten, dass die Wolle keine Chemikalien oder Schadstoffe enthält, da diese sonst in Ihr Aquarium gelangen und die Fische vergiften können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wolle würde ich nicht nehmen, da sich diese auflösen und in die Kiemen der Fische geraten kann. Am besten schaust du mal in einem Zoogeschäft, welche Verstecke es dort für Fische gibt. Steinhöhlen oder künstliche Korallen wären optimal.

Bettafish  27.10.2022, 17:30

Hallo bei uns im dehner haben die Moos das sie einfach ins Becken reinwerfen das empfehle ich oder schwimmpflanzem mit lange Wurzeln feinfidrige Pflanzen sind auch gut

AlexNeu2007
Fragesteller

Geht Perlonwolle?

Aknera  27.10.2022, 18:13
@AlexNeu2007

Am besten gar keine Wolle benutzen. Lieber Wasserpflanzen, Moos für Aquarien, Höhlen oder künstliche Korallen. Wolle hat im Aquarium eigentlich nix zu suchen.

Nein das kannst du nicht,ist aber auch logisch.

Fischboy007  27.10.2022, 17:48

Genau wolle hat nur als Filter etwas im Aquarium verloren 👍

Jannik32  27.10.2022, 19:28

Wolle wird von vielen züchtern auf zb kork aufgebunden und dann schwimmenend als laich mob benutzt.

https://youtu.be/nitEjxRWc6E

Ab minute 14:45 sieht man es