Kann ich, wenn ich in einer Großstadt lebe auf ein Auto verzichten?

14 Antworten

Zur letzten Frage: Nein, das ist keine "Propaganda", der Straßenverkehr ist tatsächlich der größte Umweltschädiger, den wir in unseren Breiten haben - nicht nur durch Abgase, sondern z. B. auch durch den immensen Flächenbedarf.

In Ballungsräumen kommt man in der Regel auch gut ohne eigenes Auto klar, weil dort die öffentlichen Verkehrsmittel entsprechend gut ausgebaut sind - auf dem Lande wird das meist etwas schwieriger, wenn z. B. die Buslinie vom Dorf in die Stadt nur 2 mal am Tag fährt, und das dann gerade nicht dann, wenn man es gerne hätte. Aber auch das ist meistens irgendwie zu regeln, man muss dann eben seine Tagesplanung auch mal nach dem Fahrplan richten. Für Transporte von größeren Gegenständen oder den Wocheneinkauf muss man sich dann eben so einen "Einkaufskuli" oder eine Sackkarre o. ä. mitnehmen.

Einen Führerschein zu haben, ist aber sicher trotzdem sinnvoll: Manches ist dann zu Fuß oder mit dem ÖPNV doch nicht so leicht möglich, z. B. der Getränke-Einkauf für die Riesen-Geburtstagsparty - wobei man sich das auch liefern lassen könnte ;-). Dann kann man sich bei Freunden oder einem Autovermieter mal ein Auto leihen - oder sich bei einem Car-Sharing anmelden, das es inzwischen in fast allen größeren Städten gibt. Die bieten sogar teilweise Kleintransporter an, so dass man damit auch mal einen kleinen Umzug machen könnte.

Nach Studien, die ich mal irgendwo gelesen habe, sparst Du bei Verzicht auf ein eigenes Auto sogar so viel ein, dass man sich gelegentlich auch mal leisten kann, ein Taxi zu nehmen, wenn der ÖPNV nicht passt ...

claushilbig  20.07.2015, 11:04

PS: Ich bin übrigens Busfahrer, habe kein eigenes Auto, in einer eher ländlichen Region, und es geht - es wäre aber schwierig, wenn ich einen weiten Weg zur Arbeit hätte, denn naturgemäß fahren vor meinem Arbeitsbeginn noch keine Busse ;-)

realsausi2  20.07.2015, 13:22
@claushilbig

denn naturgemäß fahren vor meinem Arbeitsbeginn noch keine Busse ;-)

LOL. Ein Bekannter pflegt bei sowas zu sagen: "Wen´s trifft, haut´s zsamm...".

claushilbig  20.07.2015, 13:27
@realsausi2

Ist aber doch wohl klar: wenn ich den ersten Bus des Tages selber fahre, kann mich ja vorher kein anderer zur Arbeit bringen ...

realsausi2  20.07.2015, 11:05

die Buslinie vom Dorf in die Stadt nur 2 mal am Tag fährt

Bei uns zwei mal die Woche. Dienstags und Donnerstags.

claushilbig  20.07.2015, 11:49
@realsausi2

... und die fällt dann in den Ferien wahrscheinlich auch noch ganz aus - ja, das gibt's leider auch ... :-(

Das kommt ganz darauf an, was du sonst so mit dem Auto transportierst.

Bist du in der Regel allein unterwegs bist, hast kein großes Gepäck und in der Nähe wo du hin willst, ist eine Haltestelle, dann spricht eigentlich kaum etwas dagegen, kein Auto zu haben.

Andererseits kommt es im Berufsverkehr auch nicht so gut, wenn du mit fünf anderen Leuten deine 27-teilige Schrankwand in die U-Bahn quetschen willst oder deine drei Trillionen Einkaufstüten einen Waggon für sich benötigen. Auch wäre es "sub-optimal", wenn du eine halbe Stunde zur nächsten Haltestelle schlappen musst, obwohl die Fahrt dann selbst nur 10 Minuten dauert.

Ob sich das eine oder das andere finanziell besser für dich lohnt, weißt nur du selbst. Da nimm dir einfach mal einen Zettel und Bleistift und rechne es aus.

Internetopfer
Fragesteller

Mir geht es primär um die Umwelt. Kannst du mir Näheres dazu sagen?

Ja, in Großstädten sparen sich sehr viele Leute das eigene Auto

Es kommt aber darauf an, ob deine Wohnung eine gute Öffi-Verbindung zum Arbeitsplatz hat. Darauf solltest du schon bei der Wohnungssuche achten. Denn bei Schnee und Hagel wirst du nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit/Uni fahren wollen.

Was willst Du hören? Dass die Abgase mit dem Duft von Rosenwasser vergleichbar sind? Natürlich ist der Individualverkehr nicht das Gesündeste für Mensch und Umwelt. Aber für die Lebensform, wie wir sie kennen, wohl unumgänglich. Ausserdem ist das Auto beim Weitem nicht der einzige Umweltverschmutzer. Und logisch kommst Du in einer Grossstadt ohne Auto klar. In der Stadt, in der ich wohne, haben bloss 30% der Einwohner ein eigenes Auto. Der Rest schwört auf den ÖV und guckt einen entsprechend schief an, wenn man sich mit dem Auto in der Stadt bewegt.

Gerade Großstädte leiden sehr unter den Autoabgasen und dem Feinstaub, den PKW und LKW verursachen. Feinstaub ist vermutlich auch krebserregend.

Wenn du in der Innenstadt wohnst, kommst Du i.d.R. prima ohne Auto zurecht. Ich selbst habe in Stuttgart im Zentrum gelebt und hatte viele Jahre kein Auto.

Der ÖPNV ist i.d.R. gut und wenn man doch mal einen PKW benötigt, gibt's genügend CarSharing-Angebote (z.B. Flinkser, Car2Go).