Kann ich USB parallel verbinden?

5 Antworten

Klar, kannst du machen. Aber wofür hast du die Diode eingezeichnet? Die brauchst du nicht. Aus jedem Netzteil kommt Gleichstrom mit Plus und Minus. Einfach den + von dem 1. Netzteil mit dem - vom 2. Netzeil verbinden. Dann bleibt noch ein + und ein - übrig . An diese 2 Pole kannst du den Ventilator anschließen. Er hat aber nicht die volle Leistung, da du ihn mit 10V anstatt mit 12V betreibst. Du solltes aber möglichts 2 Baugleiche Netzteile verwenden.

Gobotron3000
Fragesteller

Ach, ich habe noch n paar Samsung Netzteile, vielen dank nochmal!

Gobotron3000
Fragesteller

Warte, also empfiehlst du mir eine Reihenschaltung? Warum das denn?

heilaw  04.07.2019, 08:10
@Gobotron3000

Bei einer Reihenschaltung addieren sich die Spannungen. Bei paralell bleibt die Spannung gleich, wenn beide gleich sind. Das kennst du doch von Geräten mit mehreren Batterien 1,5V, die sind immer + auf - gesteckt.

Würde ich nicht machen.

Zudem braucht dein Ventilator 12V.

USB liefert aber nur 5V. Auf die Weise, wie du es gemacht hast (nur Stromentnahme ohne Kommunikation mit USB) sind ohnehin nur max. 100mA pro Buchse erlaubt.

Kleiner Tipp: Am Molexanschluss liegen 12V an. Diese könntest du auf eine zusätzlich eingebaute Buchse führen, so dass du den Ventilator von außen dort anschließen kannst.

Oder du verwendest einfach ein 12V-Netzteil.

Woher ich das weiß:Hobby

...zwei Handyladegeräte könntest Du problemlos in Reihe schalten und hättest 10V. Aber wozu der Aufwand? Kauf Dir einfach für Schmales ein 12V Steckernetzteil für Deinen Ventilator:

https://www.ebay.de/itm/Steckernetzteil-alle-Modelle-5-5mm-Hohlstecker-Netzteil-Schaltnetzteil-Trafo/351218451793?hash=item51c6404551:m:mNUnHiXiGBrF80qi8IO2iDQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gobotron3000
Fragesteller

Ich weiss halt nichrt wie man diese weiblichen inputs nennt und wo man die kaufen kann aber trotzdem danke!

GFS18  03.07.2019, 18:06
@Gobotron3000

In Deiner Zeichnung ist allerdings keine Reihenschaltung der Netzteile dargestellt, sondern eine Parallelschaltung . Reihenschaltung wäre z.B.: +von Netzteil 1 geht auf + Lüfter, minus von Netzteil 1 geht auf + von Netzteil2, Minus von Netzteil2 geht auf Minus des Lüfters. Aber der Vorschlag von123Test321 ist ok. Zur Not den Stecker vom Netzteil abschneiden und die Drähte direkt oder über Klemme mit dem Lüfter verbinden.

Gobotron3000
Fragesteller
@GFS18

Sehr provisorisch aber es gefällt mir xD

Nein das geht nicht, du kannst nicht 2 Spannungen von verschiedenen Systemen wild miteinader Zusammenmixen das würde ganz komische Spannungen oder kurzschlüsse geben.

Nein man sollte keine Netzteile in Reihe schalten, weil es im dümmsten Fall qualmt und stinkt.

Jedes PC- Netzteil bietet doch intern 12V. Ich habe mir sagen lassen, dass es auch Steckernetzteile mit 12V gibt. Weiss nicht was du vorhast, kling nach einer sehr unausgegorenen Idee, oder Neugier aus gähnender Langeweile.

HerbieSig  03.07.2019, 18:19

...geht problemlos, weil Schaltnetzteile ausgangsseitig potentialfrei sind...