Kann ich über eine nasse Wiese galoppieren?

8 Antworten

Noch nie aufm Turnier die Ehrenrunde aufm Springplatz gehabt? (Sehr nervig für die Springreiter, ist immer Verzögerung wegen^^)

Klar kann man. Ich reite auch bei Regen ohne Stollen mit Eisen nen Springen, wenn der Boden nicht gerade wegschwimmt. Allerdings die Frage, obs überall erlaubt ist. Pferdehufe sind halt Gift für nasse Wiese.

Ja, aber nur über Deine eigene.

Über fremde Wiesen auch nicht trocken, denn auch bei Trockenheit hinterlässt Du Hufspuren, trittst das Gras nieder und irgendein Nachahmer käm mit Sicherheit auch auf die Idee, er könne das auch bei Nässe machen, weil er es Dich bei Trockenheit hat machen sehen. Es ist nunmal bewirtschafter Grund und dass die Landwirtschaft in Deutschland einigermaßen rentabel ist, ist schwer genug, da muss man dem Bauern nicht auch noch durch seine Wirtschaftsflächen reiten.

VanyVeggie  21.07.2017, 23:16

Oder in seinen z.B Rapsfeldern romantische Fotoshootings machen...

kaltblueterin  22.07.2017, 08:57
@VanyVeggie

Da spricht grundsätzlich nichts dagegen Vany, aber eine freundliche Anfrage wär schon immer recht ;-)

Baroque  23.07.2017, 19:34
@kaltblueterin

Ich kenne niemanden, der es erlauben würde, wenn man ihm nicht gleich einen Ausgleich anbietet. Wenn er merkt, man ist bereit, ihn zu entschädigen, kann ich mir beim ein oder anderen Landwirt vorstellen, dass er großzügig verzichtet. Wenn man einfach nur fragt und er den Eindruck hat, man fragt, dass man gefragt hat, dann geh ich bei allen, die ich kenne davon aus, dass sie nein sagen ;-)

nein.

du machst damit die wiese kaputt. der besitzer wird dir was husten.

ob das anatomisch gesehen mit dem pferd möglich ist, müsste ein M dressurreiter ja wissen. denn ohne wissen bestehst du ja die notwendigen prüfungen, um in den turnierklassen zugelassen zu werden, nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich an deiner Stelle würde es eig nicht machen da es schon mehrere Fälle gibt wo Menschen mit ihren Pferden stürtzen und Pferde sich was brechen oder auch Menschen sich lähmen aber das ist deine Entscheidung.

Es ist dein Risiko aber dann wenn du es machst bitte nur Wiese bergauf oder auf einer wiese mit hohem Graß (besserer Halt).

pony  21.07.2017, 23:36

auf der hohen wiese wird gewöhnlich heu gemacht... da hab ich auch schon einen bauern gesehen, der einen reiter deswegen vom pferd gezogen hat...

Urlewas  22.07.2017, 00:30

In hohem Gras ( wenn die Wiese denn einem gehört oder eine Brache ist, so dass man da reiten darf) hat das Pferd nicht mehr Halt, sondern eher Stolperfallen. Egal, ob das Gras nass oder trocken ist. Man sieht keine Unebenheiten wie Buddellöcher anderer Tiere, und festere Pflanzenteile können unter Umstanden sogar Hufeisen " festhalten" und so zu Problemen führen .

Sollte kein Problem sein, sofern der Eigentümer das erlaubt hat oder die Wiese dir gehört.

Ich würde nicht Vollgas drüberfetzen, Maulwurfhügel, Marderhöhlen und unebenheiten führen oft zu schweren Stürzen.

Und ansonsten: Viel Spaß;-)