Kann ich trotz meiner Körpergröße mit nur 1,51m ein Job als Piloten finden und nachgehen?

6 Antworten

Hallo,

leider gibt es keine maßgeschneiderten Flugzeuge, sondern nur solche von der Stange und der Mensch muss sich anpassen. Da hilft nur, sich z. B. einfach bei den Airlines ohne Größenvorgaben zu bewerben und zu schauen, ob es passt.

Grundsätzlich gilt mal JA, es geht. Schließlich gibt es auch Pilotenjobs in der Businessfliegerei oder bei Spezialunternehmen, z. B. für Foto-, Vermessungs- oder Versorgungsflüge.

Aber auch nicht alle Airlines machen Größenvorgaben. So heißt es bei Air Berlin auf die Frage: "Gibt es eine vorgeschriebene Mindest- oder Maximalgröße?" einfach "Nein, es gibt keine Größenvorgaben." AB will zwar rund 200 Piloten entlassen, aber das sind eher alte Hasen, denn 2016 startet wieder ein Ausbildungskurs (Frischlinge sind halt billiger als die älteren Kapitäne mit den grauen Schläfen und den stahlblauen Augen). Da wäre eine Bewerbung also denkbar.

OK, selbst der Gesetzgeber, also die EU, hält sich da bedeckt. Die EU-Vorschrift 1178/2011 sagt im TEIL-MED nur:

"MED.B.050 Bewegungsapparat

b) Bewerber müssen für die sichere Ausübung ihrer mit der/den geltenden Lizenz(en) verbundenen Rechte über eine ausreichende Körpergröße in sitzender Position, über eine ausreichende Länge von Armen und Beinen und über ausreichend Muskelkraft verfügen."
(Seite 2011R1178 — DE — 08.04.2012 — 000.003 — 218)

Das alles ist also dehnbar und man muss auch sagen, dass Deine Größe leider grenzwertig ist. Aber egal, entschieden wird es nicht hier bei GF durch uns Hobby-Fliegerärzte und Hobby-Auswahlkapitäne, sondern bei der flugmedizinischen Untersuchung durch das Aero Medical Center.

Also zum Privatpiloten dürfte es reichen, wenn du durch deine Größe keine Probleme im Cockpit hast...Ich bin selbst Pilot und ich muss nach einigem nachdenken sagen das mir tatsächlich noch kein so kleiner Pilot begegnet ist :P Allerdings ist so ein großer Flieger auch etwas geräumiger als z.B. eine kleine Cessna, sodass ich glaube das es überall eine Mindestgröße gibt um überhaupt an alles wichtige ran zu kommen und über das Instrument Panel sehen zu können. Die Mindestgröße bei Lufthansa von 1,60 finde ich liegt da schon hart am Limit...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Auf Grund meiner Anstellung bei einer großen Airline

Also ich bin gestern Abend nach Mallorca geflogen und mein Co Pilot war auch sehr klein, er war zwar größer als 1,52 aber mehr als 1,60 auch nicht

Es tut mir leid aber nein. Alle Airlines bieten stellen als Pilot ab 1,65m an.

Tut mir sehr leid für dich aber vlt. Findest du mich einen anderen Job.