Kann ich so ein Telefon ohne Stromanschluss an eine Fritzbox anschließen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klassische Analoge und auch ISDN-Telefon wird über die Telefonleitung mit Strom versorgt. Die nötige Stromversorgung ist in der Fritzbox beziehungsweise in die Telefonanlage eingebaut.

Wenn ein analoges Telefon mit einer Anzeige der Rufnummer ausgestattet ist dann benötigt es eine zusätzliche Stromversorgung, meist in Form von Batterien.

Bei Telefonen mit einem eingebauten Anrufbeantworter oder mit einer DECT-Basis ist eine separate Stromversorgung nötig.

Ebenso benötigen IP-Telefone eine separate Stromversorgung.

Das Impulswählverfahren deines alten Telefons wird von deiner Fritzbox nicht unterstützt. Bis Firmwareversion 5.28 funktionierte dies inoffiziell noch, ab 5.5 nicht mehr.  Du benötigst also einen Konverter (Beispielsweise hier : http://www.telefonmanufaktur.de/shop/index.php?cPath=35&osCsid=v3itjelg4l2de501h9g5o3ll97) der bei einem Router meist eine eigene Stromversorgung benötigt. Außerdem musst du den alten AS4-Stecker durch einen TAE-Stecker oder Westernstecker ersetzen, Im Falle des TAE-Steclers das ist aber recht einfach, es gibt auch fertig konfektionierte Leitungen die man im Telefon anstecken kann.

antworter001
Fragesteller

Wäre es jetzt möglich den Stecker auf dem Bild an ein Telefonkabel anzuschließen welches zu meiner Eumex fürt welche mit dem S0 Port an die Fritzbox angeschlossen ist ?  Genau so hat es vor ca. 3-5 Jahren funktioniert nur dass die Eumex an eine ISDN Telefonanlage angeschlossen war und an der ein Speedport.

Remmelken  04.12.2016, 11:52
@antworter001

Wenn die Eumex das Impulswahlverfahren unterstützt ist das möglich. In diesem Falle arbeitet die Eumex als Konverter. Die Fritzbox reicht die MSN am S0-Port durch, du musst die MSM also in der Eumex einstellen.

antworter001
Fragesteller

Noch ne Frage kann ich von den Telefonkabeln einen Stromschlag bekommen?

Remmelken  04.12.2016, 11:54
@antworter001

Am Amtsanschluß können 60V anliegen bei ISDN sogar 100V. An einem Router und bei den meisten Telefonanlagen liegen aber nur 24V an, von daher musst du dich nicht vor einem Stromschlag fürchten.

antworter001
Fragesteller

Welches von den roten Kabeln muss ich dann wo anschließen?

Remmelken  04.12.2016, 18:54
@antworter001

1-braun

2 weiß

3 gelb

4 grün

Wirklich benötigt werden nur 1 braun und 2 weiß

Die Fritzbox hat eine DECT Station eingebaut. Du kannst also das Telefon dort direkt anmelden und braucht keine extra Basisstaion.

Klar ist aber, dass du eine Aufladeschale für dein Telefon brauchst.

antworter001
Fragesteller

Ich möchte aber ein ca. 40 Jahre altes Telefon ohne separaten Stromanschluss anschließen.

Jewi14  04.12.2016, 10:50
@antworter001

Ach du meinst so ein uralten mausgraues Bundespost Telefonmodell. Das dürfte kaum gehen. Diese alten Telefone konnten nur das Impluswahlverfahren, das ist schon seit ca. 20 Jahren durch das Tonwahlverfahren abgelöst. Die Fritzbox dürfe mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit dem Impulswahlverfahren anfangen können. (Der Provider auch nicht)

Außerdem bezweifel ich, dass das Telefon überhaupt einen passenden Stecker für die Fritzbox hat.

antworter001
Fragesteller

Wenn es bis vor ca. 5 Jahren an die Eumex angeschlossen war, dann sollte es heute auch an die Fritzbox gehen oder ?

Jewi14  04.12.2016, 11:31
@antworter001

Die Fritzbox wird aber nicht das Impluswahlverfahren unterstützen

ich möchte aber ein ca. 40 Jahre altes Telefon ohne separaten Stromanschluss anschließen.

Für solche Telefone, die nur Tonwahl unterstützen, gibt es entspr. Konverter für den Anschluss an einen analogen Port, das funktioniert an der FB 7490 wie auch an jeder anderen Telefonanlage:

http://www.telefonmanufaktur.de/home/kon.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

@antworter001,

die Fritz!Box 7490 bietet mindestens eine TAE Anschlussbuchse an. An diese kannst Du ein schnurgebundenes Telefon anschließen. Das Telefon muss aber das Tonwahlverfahren können.