Kann ich so ChemieIngenieur werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, im Prinzip schon. Auf dem Papier bist du es, das ist wichtig. Allerdings bist du für einen Unternehmen erstmal nur ein Bachelorabsolvent ohne viel Berufserfahrung, immerhin mit Ausbildung!

Der Bachelor bringt dir allerdings nicht so viel, wirst noch nen Master dran hängen müssen bzw. andere Fort- und Weiterbildungen dann im Betrieb machen müssen.
Beim Master gibt es auch teilweise explizit den Abschluss Chemieingenieurswesen, ist bei unserer Hochschule so.

Es gibt auch andere Studiengänge wie chemische Technik, Verfahrenstechnik, eventuell Produtionstechnik, die sich für deine Ausbildung eignen. Der Chemikant ist nämlich eher technisch als chemisch angehaucht, wenn man so will

Du kannst übrigens auch als ausgelernter Chemikant im Betrieb bleiben und ein Fernstudium machen. Oder aber noch sinnvoller: du machst einen Techniker (Meister geht auch, nützt aber weniger).. dauer 2-4 Jahre und ersetzt gewissermaßen den Bachelor. Du kannst dann ein weiterführendes Masterstudium beginnen (ist ggf. nicht das gleiche wie ein normales Masterstudium!)

danielschnitzel  13.08.2018, 00:54

der Vorteil ist halt, dass du währendessen dauerhaft arbeiten kannst und Berufserfahrung hast. Obendrein gibt es viel mehr Geld! Während dem Studium arbeiten gehen ist immer so eine Sache.. besonders wenn du ein Universitätsstudium belegst. Das ist sehr trocken und mit mindestens 50 eher 60 Stunden in der Woche Arbeitsaufwand zu beziffern. An Hochschulen immerhin nur 40-45 h außer du gehst an so Elite Hochschulen wie das KIT Karlsruhe :D

blubbee
Fragesteller

Omg ich danke dir. Hab solange nach einer sicheren Antwort gesucht. Ich wollte danach eigtl Master ChemieIngenieurwesen machen. Aber du hast mich mit dem Fernstudium neugierig gemacht, kannst du das erläutern?

danielschnitzel  13.08.2018, 00:58
@blubbee

du machst alles von daheim. Abschluss ist gleichwertig.Prüfungen in der nächsten Abend oder Hochschule möglich. Kostet allerdings zwischen 150 und 400 Euro im Monat. Teilweise zahlt das der Betrieb... aber davon abgesehen hast als Chemikant mindestens 1800 Netto (ohne Schichtarbeit) ...da bleibt genug für ein Studium übrig. Technikerschule wird glaub etwas teurer, das zahlen die Betriebe sehr sicher

Wichtig ist der Titel danach und wie viele Creditpoints es gibt. Das Maximum beim Bachelor sind 215, es gibt welche mit 180 - sind dann weniger wert.

ein Fernstudium ist mit etwas mehr Aufwand aber enorm viel Disziplin verbunden...studieren bedeutet mindstens auch eine 40 Stundenwoche lernen... immer.

Spreche aus Erfahrung. Breche mein Studium chemische Technik ab, will Chemikant lernen und danach auf die Technikerschule. Danach dann ggf. nen Master. Wenn die Kohle fließt, geht sowas wesentlich einfacher als im Vollzeitstudium noch arbeiten zu müssen. Wie gesagt du hast alleine 25-30h Vorlesungen und musst täglich Vor und Nacharbeiten