Kann ich Schwimmbadverbot bekommen weil ich eine 13-jährige nach einem Date gefragt habt?

12 Antworten

Also, das muss man echt mal sauber auseinander bauen.

Aus den Informationen, die wir von dir haben:

  • Ja, du kannst Schwimmbadverbot bekommen, der Inhaber des Schwimmbades hat Hausrecht, er braucht gar keinen Grund. Es gibt Ausnahmen davon, aber das müsstest du dann gerichtlich überprüfen lassen. Der Grund ist tatsächlich relativ unerheblich.
  • Es gibt gewisse Unterschiede zwischen öffentlichen und privaten Betreibern. Die Hürde für ein wirksames Hausverbot bei einem öffentlichen Bad (insbes. ohne wohnortnahe Alternativen) liegt deutlich höher als bei einem privaten Spaßbad bzw. einer Therme.
  • In beiden Fällen würde noch die Schwimmbadordnung des jeweiligen Schwimmbads mit herangezogen, um die Verhältnismäßigkeit eines zeitlich begrenzten Hausverbotes zu beurteilen. Aufgrund diverser unschöner Vorkommnisse in den letzten Jahren (bzgl. Belästigung) können dort recht strenge Vorgaben gemacht werden.
  • Aber Quizfrage: Wurden deine Personalien aufgenommen? Hat der Vater dich zum Bademeister oder der Kasse geschleppt? Wenn ja, dann sind wir wieder bei den ersten beiden Punkten, wenn Nein: Wie sollte das gehen mit dem Hausverbot, wenn keiner weiß wer du bist?
  • Zum Thema Polizei: Es ist nicht verboten 13-Jährige prinzipiell anzusprechen, auch nicht im Schwimmbad, unabhängig davon ob man glaubt, dass sie älter sind oder nicht. Wenn man daraus keine Belästigung ableiten kann (dafür käme es evtl. auf die Formulierung der Frage an), dann kann die Polizei auch nicht viel mehr machen, als evtl. deine Personalien aufnehmen und dir eine "Ansprache" halten bzw. dich bitten das Schwimmbad (für heute) zu verlassen, um den öffentlichen Frieden wieder herzustellen. Auf der Basis dessen, was wir von dir wissen sehe ich keinerlei strafrechtliche Relevanz.

Meinungsteil:

  • Aus deiner Formulierung kann ich keine Belästigung erkennen, die heftige Reaktion des Vaters scheint mir da übertrieben. Der Hinweis auf das Alter seiner Tochter und dass du dich vom Acker machen sollst wäre meines Erachtens vollkommen ausreichend gewesen.
  • Möglichkeit A: Du warst deutlich aufdringlicher als du es in deiner Frage formulierst, dann sind wir beim Hausverbot und / oder Belästigung vielleicht doch wieder im Rahmen des Verhältnismäßigen, aber dann würde ich tatsächlich davon ausgehen, dass es auch Kontakt zum Personal mit Feststellung der Personalien gab, davon schreibst du aber nichts.
  • Möglichkeit B: Papa kommt nicht drauf klar, dass sein kleines Mädchen jetzt Brüste hat und andere Männer außer ihn toll findet. Dann ist er vollkommen unverhältnismäßig ausgeflippt und du hast wenig zu befürchten. Am ehesten, dass er dir eine runterhaut, falls ihr euch nochmal begegnet.
  • Auch wenn viele hier erstaunlich wenig Kontakt zur Realität von Jugendlichen zu haben scheinen, so glaube ich dir tatsächlich, dass sie älter aussah. Ich hatte mit >20-Jährigen zu tun, die aussahen wie 14 und meine heutige Frau ist mit 13 ebenfalls schon unbeanstandet Alkohol kaufen gegangen und in die Disko. Allen die das nicht glauben: Da kann ich euch nicht helfen, es ist so.
  • Und zur restlichen Empörung: K.A. wie nah die junge Dame am Alter von 14 war, aber ab 14 darf jeder in Deutschland Sex mit jedem (gleichaltrig oder älter) haben, solange es kein Abhängigkeitsverhältnis gibt. Ein Altersunterschied von mehreren Jahren ist (in beide Richtungen) durchaus nicht unüblich.

Disclaimer: Ich bin kein Jurist, dies ist keine Rechtsberatung, sondern meine Meinung aufgrund einer kurzen Recherche der Rechtslage

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Auch wenn ich den Vater verstehen kann - du hast dir nichts zu Schulden kommen lassen, denn du hast nur mit ihr gesprochen und sie hoffentlich nicht angefasst.

CleverRemo  20.07.2022, 16:27

Schwimmbäder sind seit einigen Jahren ein sehr sensibler Bereich. Dessen muss man sich bewusst sein.

okieh56  20.07.2022, 16:27
@CleverRemo

Da hast du recht. Wenn die Situation überbewertet wird, könnte der Betreiber ein Hausverbot erteilen.

CleverRemo  20.07.2022, 16:31
@okieh56

Wenn sie unter den aktuellen Begebenheiten bewertet wird, muss ein Hausverbot her

Oowzeed  20.07.2022, 18:01
@CleverRemo

Du bist der Meinung, dass man im Schwimmbad niemanden mehr ansprechen darf? Sensibler Bereich: Ja, aber Kontaktverbot: Nein - und von etwas anderem haben wir hier nicht erfahren außer von einer Kontaktaufnahme.

KESO1  20.07.2022, 16:27

Trotzdem darf das Schwimmbad das

okieh56  20.07.2022, 16:28
@KESO1

Stimmt! Der Betreiber hat das Hausrecht.

Es ist die Entscheidung der/des Schwimmbadbetreibers/Schwimmbadbetreiberin, was da passieren wird. Er/Sie hat das Hausrecht.

Und in Deinem Alter sollte man durchaus erkennen, wenn ein Mensch noch fast ein Kind ist! Du solltest an Deinem Urteilsvermögen schrauben.

Und bitte, auch wenn Du angeblich dachtest, sie wäre zwischen 16 und 18 Jahren alt:

Was willst Du mit einer, die fünf bis sieben Jahre jünger ist als Du selbst? Da sind doch mental Meilen dazwischen! Oder sie "wirkte so reif", weil Du es eben nicht bist. Auch in diesem Fall solltest Du dringend an Dir arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
HarryXXX  20.07.2022, 16:30

Mit 23 ist es völlig normal, eine 18-jährige anzusprechen. Ist natürlich jetzt schwer die Frage, ob eine 13-Jährige wie 18 aussehen kann. Aber vermutlich schon.

JustASingle  20.07.2022, 16:33
@HarryXXX

Wohl kaum in einem Schwimmbad, wo man sich eben nicht so "reif schminken" kann, wie es manches Mädel gerne würde. Man kann sehr wohl auch am Körperbau erkennen, ob jemand ein Mädchen von ca. 13 Jahren ist oder bereits eine 18jährige Frau.

HarryXXX  20.07.2022, 16:35
@JustASingle

Tja, ich war mit 23 10 Jahre älter orientiert, da war die Identifikation kein Problem.

JustASingle  20.07.2022, 16:36
@HarryXXX

Mit 23 Jahren auf Leute ü30 zu stehen ist auch völlig ok. Mit 23 Jahren eine 13jährige anzugraben hingegen nicht.

HarryXXX  20.07.2022, 16:37
@JustASingle

Er hat es ja als Versehen erklärt. Wollen wir ihm das mal glauben.

JustASingle  20.07.2022, 16:38
@HarryXXX

Was Du glaubst, ist mir einerlei. Aber sorry, ich glaube das nicht. Man kann durchaus sehen, ob jemand noch fast ein Kind ist oder eher richtig erwachsen geht. Und wie gesagt, ich finde auch nicht, dass es normal ist, in diesem Alter auf 16jährige zu stehen.

Oowzeed  20.07.2022, 17:59
@JustASingle

Doch das ist vollkommen normal auf einen etwas jüngeren Typ zu stehen. Und die körperliche Entwicklung ist brutal individuell. Es gibt Mädchen, die mit 13 den Großteil der körperlichen Entwicklung abgeschlossen haben und andere bei denen es mit 15 kaum angefangen hat. Die Varianz ist gigantisch. Der Gesetzgeber hat das Schutzalter auf 14 Jahre gelegt, weil die körperliche Entwicklung zur Frau bis dahin bei den meisten Mädchen im wesentlichen abgeschlossen ist. Mit der geistigen Entwicklung dauert es meist etwas länger. Im Gespräch oder im Verhalten fällt das junge Alter viel schneller auf, als rein vom Körperbau.

JustASingle  20.07.2022, 18:31
@Oowzeed
Doch das ist vollkommen normal auf einen etwas jüngeren Typ zu stehen.

Aber nicht in dem Alter um 5-7 Jahre nach unten.

Das Schutzalter hat wesentlich mehr mit der mentalen Entwicklung zu tun als mit der physischen.

Wenn es so aussah,als würdest Du eine junge Dame und kein Kind angesprochen haben,warst Du ja in gutgläubiger Absicht.

Direkt nach einem Date fragen ist allerdings grenzwertig,bzw.eine Belästigung.

Ich denke,ein Hausverbot kann immer ausgesprochen werden.

Wenn dies aber nicht unmittelbar ausgesprochen wird,ist eher später damit nicht zu rechnen.

Die Polizei wird oft gerufen.Hier liegt wohl eher keine Straftat vor.Wenn das äußere Erscheinungsbild der 13 jährigen wirklich reif ist,wird man wohl auch keine Versuchsstraftat konstruieren.

Nein, außer es war aufdringlich oder es war doch deutlich zu erkennen das sie noch so jung ist. Ich bezweifle das jmd mit 13 aussieht als wäre sie 18.

Abdallah128  20.07.2022, 16:54

Das habe ich auch immer gedacht bis ich mal die Schwester von einem Freund getroffen habe.Sie sah wirklich aus wie 17/18, war aber 13,5.Das gibt es wirklich, manche Mädchen sind wirklich frühreif.