Kann ich (rein hypothetisch) z.B.Flour-Antimonsäure kaufen?

6 Antworten

Ich glaube das grösste Problem hier wäre die Aufbewahrung und der Versand.

Lustig ist dabei irgendwie, dass ich mir auch ungefähr in deiner Situation (9. oder 10. Klasse, Gymnasium Chemieunterricht) so ein paar Fragen Zu HSbF6 gestellt habe. Das ist aber auch wirklich verlockend, allein schon wegen den ganzen tollen Vokabeln, auf die man in dem Bereich stösst, wie Supersäuren oder magische Säuren. Nicht zuletzt aber auch, weil in der Grössenordnung die Schulchemie etwas obsolet wird. Normalerweise reagieren Säuren ja immer im Wasser. Das Problem dabei ist aber, dass H3O+ damit die stärkste Säure ist (egal welche Säure man in Wasser gibt Sie Reagiert immer direkt unter Bildung von H3O+). Deswegen braucht man bei Supersäuren andere Lösungsmittel. Ausserdem ist es ja auch so, dass die normale pH-Skala nicht mehr reicht, um diese Säure zu klassifizieren, immerhin ist es die bisher stärkste Säue überhaupt.

zurück zu deiner eigentlichen Frage. Nein so direkt kaufen wird nicht gehen, ist doch quasi nicht resistent gegen diese Säure.
Es gibt jedoch eine andere Möglichkeit, die du aber bitte wirklich nur theoretisch überdenken solltest! ZU deinem eigenen Schutz!
Dazu kannst du dir anschauen, wie Fluorantimonsäure entsteht. Dazu lässt man nämlich Fluorwasserstoff mit Antimon, ich glaube das war Antimon(V) reagieren. Beide Ausgangsstoffe lassen sich dabei lagern und transportieren. Für Fluorwasserstoff genügt so ziemlich jedes Plastik. Aber abgesehen davon, dass auch schon Fluorwasserstoff (oder Flusssäure) extrem ätzend ist , wird diese sogar noch von der Haut aufgenommen und kann über das Blut auch das Herz angreifen. abwaschen bringt also nicht so viel (Man erzählt sich aber, dass in Russland wenn mit Fluorwasserstoff experimentiert wird, ein Becken mit, wahrscheinlich hast du es erraten, Wodka steht. Der soll die Säure quasi abfangen und das Fluor ungefährlich machen. So verliere man zwar die Gliedmasse aber sterbe nicht dran. Ob und wie sehr das stimmt weiss ich aber nicht.)
Ich denke aber auch mal, dass es zur Warnung ausreicht zu sagen, dass es weltweit nur wenige hundert Experten gibt, die sich überhaupt an solche Säuren wagen.

Wenn dich das und Chemie wirklich interessiert gibt es also nur einen Weg:
Chemie studieren und zu einem dieser wenigen Experten werden ;D
(Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber nur raten dass wirklich nur zu machen, wenn du Chemie quasi liebst...)

Ansonsten noch viel Spass mit deinem neu erlangten Nerdwissen

Bei fast jeder Chemikalie (und hier auch) ist bei Wikipedia das Datenblatt zumindest eines Herstellers oder Händers verlinkt. In diesem Fall ist das Sigma-Aldrich.

ja kannst du   Analytics Shop. com   gibt es viele sauren.

ich würde das eher einem zutrauen, der sich damit auskennt :) übrigens hat Fluor-Antimonsaüre einen H0-Wert von etwa −21 und ist somit mehrere Trillionen Mal stärker als 100%ige Schwefelsäure (-11.9) viel Gück

Nein, darfst du nicht.

Was hat das bitte damit zutun, in welcher Klasse du bist, was dein Berufsstand ist und welche Schulform die besuchst..?

user2431  08.01.2013, 23:53

Wieso sollte man nicht dürfen?

Es kann sich jeder der will Salzsäure, Schwefelsäure, Salpetersäure etc in hoher Konzentration in der nächsten gutsortierten Drogerie kaufen. Wieso sollte es hier anders sein?

user2431  09.01.2013, 00:03
@MissKaffeeTante

Und wo steht das Fräulein Kaffeetante???

Wenn dus nicht weißt, dann sei einfach leise und gib keine falschen Antworten!

MissKaffeeTante  09.01.2013, 00:07
@user2431

Kannst Du echt lesen?

Dann versuch´s zb mal bei Wiki... wie schon geschrieben... Und im übrigen zB hier in den Antworten bei Rango9... aber auch das hatte ich schon geschrieben...

Nix für ungut...

user2431  09.01.2013, 00:13
@MissKaffeeTante

Alten du hast wirklich n Knall. Bist du wirklich so verbohrt und verbissen?

Was soll mir der Wikipediaartikel denn bringen? Da wird kein Wort darüber verloren ob man diese Säure kaufen kann oder nicht! Warum meinst du denn habe ich als Beispiel die Salzsäure gebracht? Damit du siehst, dass deine Angaben komplett nutzlos sind, weil man daraus eben nicht ablesen kann ob mans kaufen kann oder nicht.

Und klar, wie rango sagt, braucht man für einige Sachen eine Genehmigung. Aber das heisst noch lange nicht, dass man für fluor-antimonsäure eine braucht!

Zeig mir doch die Verordnung und ich glaube dir.

MissKaffeeTante  09.01.2013, 14:22
@user2431

Wie gesagt... frech bin nicht ich sondern Du... (und wenn Du mit dieser Tatsache und Wahrheit nicht leben kannst lass den Kommi halt wieder löschen... Fakt bleibt es dennoch... und Du wirst von mir eh nichts annehmen... Also setze Dich am besten direkt mit Sigma-Aldrich in Verbindung aber bzgl. Fluor-Antimonsäure und sie werden es Dir bestätigen...

1337LnD  09.01.2013, 19:54
@user2431

Du darfst so etwas nicht kaufen, weil es zu gefährlich ist. Immerhin ist es eine der stärksten. Wenn du so schlau bist, dann kauf's doch mal, mit Kassenzettel, mach ein Bild davon, und ich gebe dir das Geld zurück. Viel Glück.