Kann ich ra6 ohne ra7 machen?

6 Antworten

Kann man, nur solltest Du bedenken, in dem Inhalt der jeweiligen Reitabzeichen geht es nicht nur ums Reiten.

Pferd und Reiter

Umgang mit dem Pferd

Pferdekunde

Pferdehaltung und Fütterung

Sattel- und Zaumzeugkunde

Pferdekrankheiten

Erste Hilfe

Reitbahnregeln und Hufschlagfiguren

Verhalten im Gelände und im Straßenverkehr

Reitlehre und praktisches Reiten

Turnierangelegenheiten

Ist auch schon bei allen Reitabzeichen Inhalt. Nur in unterschiedlichen Ausprägungen. Das Abzeichenprogramm ist schon aufeinander abgestimmt, so das die Teilnahme an allen Reitabzeichen für Kinder die Motivation steigern soll, aber auch die Grundlagenausbildung erheblich erhöht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ja, kannst du. Motivationsabzeichen (10 - 6) kann man in beliebiger Reihenfolge absolvieren.

Ohne das RA 5 bzw. 4 kannst du nicht höher als E-Reiten.

Reitabzeichen 5 entspricht E-Niveau.

Ja, du kannst jetzt auch schon das RA 6 machen, aber das ist unnötig, weil man RA 7&6 richtig gut einfach zusammen machen kann und man das am Ende braucht, um das 5er zu machen (bzw. man braucht den Basispass)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Kates218  10.10.2021, 12:22

Es ist tatsächlich möglich, ohne RA 5 eine A-Dressur zu Reiten (Bei springen habe ich noch nie geschaut), allerdings sind diese dann als Dressurreiterwettbewerb für Fortgeschrittene ausgeschrieben, und werden natürlich nicht in die LPO eingetragen.

dreampowerponys  10.10.2021, 19:55
@Kates218

Ach echt? Das habe ich tatsächlich noch nie gesehen. Man kann natürlich auf Hausturnieren auch A- oder L-Dressuren gehen, ohne die nötigen Abzeichen und Lizenzen, aber das sind dann ja keine “richtigen”, LPO-Turniere.

Kates218  10.10.2021, 20:38
@dreampowerponys

Das sind ja dann auch WBO-Turniere.

Es steht dann in der Ausschreibung:

Dressurwettbewerb für Fortgeschrittene Aufgabe A5/1 (oder halt eine andere Aufgabe)

Das sieht man bei uns immer öfter in Ausschreibungen stehen 🤷🏼‍♀️

dreampowerponys  12.10.2021, 00:17
@Kates218

Das habe ich echt noch nie gesehen.🙈 Bin aber auch nicht auf vielen Hausturnieren. 😊

Ja, vom 10er bis zum 6er müssen die nicht aufeinander folgen. Das sind ja nur Motivationsabzeichen.

Fürs 5er brauchst du aber 6+7 oder eben gleich den Pferde Führerschein Umgang (ehemals Basispass). Daher würde ich eher den machen an deiner Stelle, sonst musst du später noch was nachmachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Hallo!

Natürlich kannst du das machen.

Die Reitabzeichen 10-6 sind Motivationsabzeichen, und können in beliebiger Reihenfolge (oder auch gar nicht) absolviert werden.