Wie wird das Theoriewissen bei RA7/RA6 abgefragt?

2 Antworten

Die Prüfung ist eine mündliche Prüfung. Meistens stellt der Prüfer einfach Fragen an die Gruppe der Prüflinge und derjenige der die Antwort weiß antwortet. Es kann aber auch passieren dass er jemanden direkt anspricht - meistens diejenigen die bisher eher still waren ;-)

Also mein Tipp: Wenn du etwas weiß melde dich gleich und gib die richtige Antwort, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass du dich bei kniffligeren Fragen vornehm zurückhalten kannst etwas größer ;-) Insgesamt gilt aber dass ihr absolut keine Angst vor der Prüfung zu haben braucht, die Prüfer wissen dass ihr aufgeregt seit und tolerieren auch mal eine nicht ganz richtige Antwort bzw. helfen weiter wenn ihr mal auf dem Schlauch steht.

Schriftlich wird nichts abgefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://www.pferd-aktuell.de/misc/filePush.php?id=6881&name=FN-Reitabzeichen+ab2014

Vielleicht kannst du ja auch gleich den Basispass mit machen. Wenn du alles lernst, was im Lehrbuch dazu drin steht, bist du sicher gut gerüstet.

Ich habe mir den Reiterhof Konle mal angesehen, aber keinen Kurs besucht. Aber sei getrost: kein Lehrgangsleiter möchte den Ruf haben, dass seine Schüler durchfallen. Darüber, ob du soweit bist, wird man Dir deshalb vorher entsprechende Empfehlungen aussprechen. Im vorangehenden Lehrgang lernst du einiges, lernst die Pferde kennen, und die Lehrgangsleiter können dich einschätzen.

Jessie474
Fragesteller

Gute Idee mit dem Basispass, in der Theorie rund um Pflege, Fütterung und Umgang und so kenne ich mich auch recht gut aus :)