Kann ich ohne Überweisung zum Kardiologen?

4 Antworten

Wenn Du der Meinung bist, Du brauchst sofort eine Behandlung wegen Deiner Symptome, dann laß Dich in ein Krankenhaus überweisen, damit Du gründlich durchgecheckt wirst. Auf einen Termin beim Kardiologen wirst Du ohne Überweisung auch Monate warten müssen, wenn Du keine Dringlichkeitsüberweisung von Deinem Hausarzt hast und der Dir einen schnellen Termin besorgt. Mit händeln, wie Du so schön schreibst, hat das alles nichts zu tun, wenn keine Termine frei sind.

mina111363
Fragesteller

scheinbar ja schon, wenn ein früherer Termin möglich ist

könntest du nicht zu deiner Hausärztin und die einen früheren Termin für dich ausmachen lassen? Also dann halt mit Überweisung?

mina111363
Fragesteller

Danke, an die Option hatte ich noch nicht gedacht!

Wenn die Praxis nur mit Überweisung annimmt, dann ist das so. Es ist doch kein Problem eine Überweisung sofort beim Hausarzt abzuholen. Anrufen, ausstellen lassen und abholen. Aber mach vorher den Termin aus, damit du weißt in welchem Quartal du die Überweisung benötigst.

Die Praxis händelt das so, weil die Kassen sie nicht mehr anders lassen.

mina111363
Fragesteller

Ok danke, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Ich find es echt unverantwortlich von der Praxis so etwas so zu händeln, aber gut.

Du warst doch vor einiger Zeit schon da und hast keinen Termin gemacht. Fass dich mal an die eigene Nase.

Ruf nochmal in der Praxis an, schildere die Lage und frag, ob die Arzthelferin mit der Ärztin gesprochen hat und ob der Termin im Januar ausreichen würde. Wenn ja, kannst du getrost warten. Sonst bekommst du einen früheren Termin.

Alles Gute.

mina111363
Fragesteller

Ich habe zu dem Zeitpunkt noch gar keine Beschwerden, weshalb ich es nicht für nötig empfand, einen Termin zu vereinbaren.

Maxxismo  08.10.2019, 19:00
@mina111363
Meine Hausärztin ist auch gleichzeitig Kardiologin und als ich vor einiger Zeit da war, meinte sie zu mir ich soll einen Termin für ein Herzultraschall ausmachen.
Ich habe zu dem Zeitpunkt noch gar keine Beschwerden, weshalb ich es nicht für nötig empfand, einen Termin zu vereinbaren.

Und dann ist es unverschämt von der Praxis, dir keinen Vorzugstermin zu geben? Naja...

Wie dem auch sei, wenn es notwendig ist, wirst du sicherlich einen früheren Termin erhalten.