Kann ich einen Termin beim Kardiologen einfach so machen?

7 Antworten

Die meisten Fragestellungen kann der Hausarzt beantworten. Aufgrund des hohen Andrangs nehmen viele Kardiologen neue Patienten nur mit Überweisung an.

Der Hausarzt selektiert dann schon mal, wer überhaupt von einer kardiologischen Untersuchung profitiert, schließt andere Erkrankungen ggf. aus und macht Untersuchungen, die ihm möglich sind schon selbst. Der Kardiologe macht dann nur noch das, was wirklich sein Fachgebiet ist.

Viele Patienten wollen zum Beispiel wegen "starkem Herzklopfen" zum Kardiologen. Der Hausarzt kann dann aber schon mal eine Blutuntersuchung bspw. der Schilddrüse machen, den Blutdruck überprüfuen und ein EKG beurteilen. Außerdem die Medikation des Patienten überprüfen und einiges mehr.

Oft ergibt sich dann schon beim Hausarzt, dass die Symptome nicht mit dem Herz zusammenhängen und der Patient keinen Termin beim Kardiologen, sondern vielleicht beim Hormonfacharzt oder Orthopäden braucht. Genau dies herauszufinden, ist der Job eines Hausarztes.

Man kann es auch einfach so.

Aber mit einer Überweisung solltest du eig schneller dran kommen.

Theoretisch geht es auch so, aber in der Regel nehmen Kardiologen nur Patienten an, die auch eine Überweisung haben. Einfach, weil der Andrang dermaßen hoch ist, dass sie eigentlich nur das annehmen können was vom hausarzt vorselektiert wurde als kardiologisch/nicht kardiologisch.

Warum fragst du das nicht erst mal deinen Hausarzt?

Normalerweise wollen andere Ärzte eine Überweisung vom Hausarzt, wo drauf steht, was alles untersucht werden soll.

Dann bekommt in der Regel der Hausarzt auch einen Brief, wo das Ergebnis drinsteht, oder du bekommst den gleich selber mit.Dann kannst du dir eine Kopie für deine Unterlagen zuhause machen.

Du kannst einen Termin machen, aber du wirst in den meisten Fällen eine Überweisung bei deinem Hausarzt machen.

Ruf mal beim Kardiologen an, schildere denen warum da da hin willst, die sagen dir dann, was du ggf. von deinem Hausarzt noch mitbringen sollst.

Bei mir war es ein EKG, welches der Hausarzt schon mal machen sollte (als Beispiel)