Kann ich neben einem kleinen Koffer als Handgepäck, auch einen Rucksack mitnehmen?

5 Antworten

Solange er die vorgegebenen Maße des Handgepäcks einhält, dürfte es möglich sein.

bisher ging es bei tui problemlos - bei Billigfluglinien würde ich aber nicht grundsätzlich davon ausgehen, da das zusätzliches Gewicht bedeutet.

NoLies  07.12.2023, 11:14

Swiss ist keine Billigfluglinie. TUI dagegen schon.

Mit Gepäck zum zubuchen sind normalerweise Koffer gemeint die aufgegeben werden.

Zu einem Stück Handgepäck ist in der Economy meistens nur noch eine kleine Handtasche gestattet. Wenn ich deinen Rucksack aber ein Laptop passt dürfte der eindeutig zu groß sein. Was aber oft erlaubt ist ist eine zusätzliche Laptoptasche.

Handgepäck zusätzlich buchen geht meines Wissens auch gar nicht. Dann müsstest du deinen Koffer aufgeben. Und das kostet richtig viel Geld wenn du das nicht vorab buchst.

Zusätzlich zum erlaubten Handgepäck dürfen Erwachsene und Kinder mit eigenem Sitzplatz Folgendes mit an Bord nehmen:
Handtasche, Laptoptasche oder Schultertasche (maximal 40 x 30 x 10 cm)

Findet sich auf der Webseite der Fluggesellschaft. Ob das nun eine Handtasche ist oder ein kleiner Rucksack, sollte keine Rolle spielen, solange die Maße nicht überschritten werden.