Darf ich damit einen kleinen Koffer und einen Rucksack mit ins Flugzeug nehmen, bzw. abgeben?

1 Antwort

Sagen wir mal so:

  • Kleiner Koffer = "Handgepäckstück"
  • Rucksack = "zusätzliche Tasche"

Aber die Maße müssen innerhalb der Limits der Airline liegen!

Ich empfehle, sich an den Maßen der IATA zu orientieren - das ist ein gemeinsamer Nenner an den sich alle Airlines (hoffentlich) halten.

Beim Rucksack ist es schwieriger zu sagen, denn der ist ja unförmig.

Ich habe mir daher für Reisen einen faltbaren Rucksack gekauft, der in den Koffer gepackt wird.

Und ja, dass die Airline bei zu großen oder zu schweren Gepäckstücken ein Auge zudrückt oder es nicht merkt, würde ich mich nicht verlassen.

Gerade bei Billigfliegern geht es ja darum durch kostenpflichtige Extras dem Kunden mehr Geld abzuknöpfen - wenn man den Kunden bei einem zu großen oder zu schweren Handgepäckkoffer dazu zwingen kann den Koffer als zusätzliches kostenpflichtiges Aufgabegepäck einzuchecken, freut sich die Airline ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung