Kann ich nach ein halbes Jahr schwänzen die 10te wiederholen?

3 Antworten

  • Du bist minderjährig, ein Schulwechsel ist ohne das Einverständnis deiner Eltern nicht möglich.
  • Wenn du ins 10. Schuljahr versetzt wurdest, hast du einen Hauptschulabschluss, deshalb muss weder deine alte Schule noch eine andere reguläre Realschule/ Gesamtschule/ Gymnasium dich aufnehmen. Wenn du dennoch wieder in eine reguläre Schule möchtest, wirst du der Schulleitung der aufnehmenden Schule sehr gute Gründe nennen müssen, weshalb du 1/2 Jahr lang der Schulpflicht nicht nachgekommen bist und warum das zukünftig nicht mehr vorkommen wird.
  • Die meisten Bundesländer bieten trotzdem an beruflichen Schulen eine Möglichkeit an einen qualifizierten Abschluss zu erlangen. In Baden-Württemberg wäre das die zweijährige Berufsfachschule.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du minderjährig bist, müssen deine Eltern zustimmen.

Da die Lehrer mich nicht mögen..

Schwachsinn. Da sorgst du selbst dafür. Reflektier dich mal selbst!

Papa würde sagen: wenn ich an Arbeit ein halbes Jahr "schwänze" haben wir nix mehr zu essen und ich keinen Job. Das kann ich nicht nachholen.

Das müssen deine Eltern beantragen. Vielleicht wird was draus

theboubaz  11.04.2023, 16:59

Er meinte vielleicht eher, dass die Lehrer kein Verständnis für seine Situation haben, du weißt ja zum Beispiel gar nicht, warum er solange nach Marokko musste.