Was machen wenn ich die 10te klasse nicht geschafft habe...

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wiederhol am besten realschulabschluss istn guter anfang was zu erreichen streng dich einfach diesmal mehr an und verbesser deine noten damit hast du gute aufbaumöglichkeiten fürn job

lg tennox

Wenn die Noten so schlecht sind, dass Du durchgefallen bist, ist das für Dich besser als lauter Dreier und Vierer. Denn wenn Du die 10. Klasse wiederholst, kannst Du Deine Kenntnisse verbessern und einen guten Realschul-abschluss machen. Nur auf dieser Basis kannst Du danach noch eine weiter führende Schule besuchen, falls die Fachhochschulreife Dein Ziel sein sollte.

Wenn Du beim Realschulabschluss ein relativ schlechtes Abgangszeugnis hast, mit dem Du aber nicht wiederholen kannst, weil Du bestanden hast, kannst Du dennoch eine Berufsfachschule besuchen und eine normale Berufsausbildung machen. Manche verlangen einen Mindestnotendurchschnitt aber nicht alle.

Diese Sachen sind in den Bundesländern unterschiedlich geregelt, so dass ich Dir keine genauere Auskunft geben kann.

Solche Gedanken lass gar nicht zu, Du schaffst das. Denk da dran, Du baust Deine Zukunft auf. Fang gleich damit an, lerne.

Wiederhole die 10.Klasse unbedingt! Das kann ich dir zwar nur raten, aber du hast mehr zu gewinnen als zu verlieren.

Hallo schokokeks93

Ja ich kenn das, ist bestimmt nicht einfach mit der Entscheidung,doch was hast du dir sonst so vorgestellt? Dennoch hier mal ein Weg wie es auch gehen könnte.....allerdings ist dies bei mir eine Weile her, solltest dich dennoch mal darüber bei der Arbeitsagentur, Schule, BFS informieren.

Ich selbst habe früher nach der 9ten aufgehört und mit meinem Notendurchschnitt den qualifizierter Hauptschulabschluß erreicht.Allerdings muss ich dazu sagen, das ich meinen Ausbildungvertrag schon in den Händen hatte. Nach meiner Ausbildung habe durch meinen Notendurchschnitt( unter 3,0/ glaub ich) auch den Realschulabschluß erreicht.Solltest du in der Berufschule sogar Englischunterricht haben, natürlich mit anderen grundlegenden Fächern( bestimmte Anzahl an Std ist pflicht) kannst du sogar die Fachhochschulreife erlangen und studieren gehen. Bei mir gab es leider kein Englischunterricht und somit besuchte ich die einjährige Fos.

Wie gesagt das war damals, heute sieht es einwenig schlechter aus mit nem Hauptschulabschluss einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Gruß