Realschule nach der 9. Klasse abgeschlossen. Welcher Abschluss ist vorhanden?

4 Antworten

Er ist nach der 9. Abgegangen. Dann hängt es davon ab, ob er noch in die 10. Klasse versetzt worden wäre oder nicht. Wenn er noch versetzt worden wäre, hat der den Hauptschulabschluß. Das muß aber auf dem Zeugnis stehen. Da würde ich dann noch mal zur Schule gehen und um ein Abgangszeugnis bitten. Wenn er nicht in die 10. Versetzt worden wäre, hat er leider keinen Schulabschluß.

Er hat nach Klasse 9 den normalen Hauptschulabschluss und nach Klasse 10 den erweiterten. Er hat hier also nur den normalen.

Trotz allem müsste es ihm möglich sein, nochmal zur Schule zu gehen. Junge Menschen werden eigentlich darin gefördert, ihre Bildung zu erweiteren.

donking92
Fragesteller

was meinst du mit den normalen und den erweiterten, ich kenne mich da nicht aus ich habe abitur :D

guinan  22.10.2011, 06:06
@donking92

Eigentlich berechtigt nur der erweiterete Hauptschulabschluss, anschließend weiter auf die Realschule zu gehen. Genauso wie der erweiterete Realschulabschluss es ermöglicht, aufs Gymnasium zu wechseln.

es geht nicht darum welchen Abschluss er damit hat, sondern was will er damit später erreichen? Damit nimmt ihn kein Arbeitgeber

donking92
Fragesteller

es geht aber darum ob er mit diesem zeugnis auf eine weiterführende schule kommen kann welche er im auge hat oder nicht

Hauptschulabschluss Klasse 9. Das ist der absolut niedrigste Abschluss, den es gibt.

Jegelskerdeg  03.11.2011, 15:31

Wenn mans nicht weiß, sollte mans nicht schreiben ;) Von irgendwelchen Sondernschulen hast wohl noch nie was gehört?;)))

Würde mich interessieren, welchen du hast :D (But: Never confuse education with intelligence!)