Kann ich mit SuperPlus 98 Oktan unbedenklich Vollgas geben oder brauche ich mehr Oktan?

hotrod66  15.06.2022, 20:33

Wieviel Oktan braucht dein Motor mindestens?

StarEni
Fragesteller

Mindestens 95, empfohlen wird aber Super+ 98

6 Antworten

eine hohe oktanzahl des kraftstoffes bedeutet nur, dass das gemisch nicht so gern selbst (und ggf zu früh) zündet. das braucht man, wenn der motor hoch verdichtet ist.

durch den druckanstieg wenn der kolben verdichtet, könnte es bei steigenden temperaturen zu einer zündung kommen, bevor die zündkerze zündet. das ist schlecht für die verbrennung, und auch schlecht, weil sich das gas schon ausdehnt, wenn de rkolben noch hoch geht.

bei serienmotoren ist das nicht zu befürchten, da steht ob man super oder super plus tanken muss. mehr ist weder zu fett (das bedeutet, dass mehr sprit im gemisch ist) noch zu mager, das hat damit nichts zu tun.

bei getunten motoren kommt es drauf an, ob die drehzahl eine höhere ist, ob die verdichtung eine höhere ist. letzteres bedeutet mehr gemisch im zylinder und damit mehr leistung, aber auch höhere temperatur beim verdichten.

ich fahre eine getunte suzuki, die einen anderen zylinderkopf hat, höher verdichtet ist und aus 250ccm knapp 70 PS holt. da tanke ich zur zeit nur excellium von aral, was mit 102 oktan angegeben ist.

StarEni
Fragesteller

Ich vermute du meinst Ultimate102

pbheu  15.06.2022, 22:40
@StarEni

ja, was auch immer.

das teure eben
(über was man sich sonst immer schwarz ärgert, wenn man mal markenkraftstoff tanken muss und nicht weiss, was nun das normale zeugs ist...)

:D

Das ist wiedermal eine gute Frage von dir.

Wenn ich das noch richtig auf'm Schirm habe, dann hast du ein sehr modernes Auto.

Bei alten Sportwagen mit Vergaser war das tatsächlich ausschlaggebend. Mit geringen Oktan wollte der Motor nicht richtig bei Vollgas. Er stotterte oder "verschluckte" sich.

Bei modernen Einspritzern ist das kein Problem mehr. Alle erlaubten Oktan sich auch mit Vollgas erlaubt. Da du mit ziemlicher Sicherheit ein elektronisches Gaspedal hast, ist Vollgas am Pedal nicht immer Vollgas im Motor.

Du bedienst mit dem Gaspedal nur ein Potenziometer (wie ein Lautstärkeregler) und dein Motor setzt das Gewünschte mit seinem Luftmengenregler und der Einspritzung um.

Dadurch liefert der Motor mitunter bei Vollgas nicht das Maximum, sondern das was gerade möglich ist. Der Vorteil ist, dass sich der Motor nicht unnötig zurußt, nicht unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt und du weniger Kraftstoff verbrauchst in Bezug zu einem Vergaser.

Wenn Dein Motor auf 98 ausgelegt jat dann kann Dein Motor ohnehin nicht mehr verwerten. Diese 100 Oktan Sondersäfte sind rausgeschmissenes Geld. Es gibt meines Wissens nach wie vor keinen einzigen zivilien Motor der auf mehr als 98 ROZ ausgelegt ist.

Wein dein Auto keine höheren Anforderungen als Super 98 stellt (sehr unwahrscheinlich), dann spricht zumindest aus dieser Sicht nichts dagegen.

Ich denke, dass bei dem Höchstleistungsfahrzeug 102 das mindeste ist. Idealerweise könnte man noch einen Oktan-Booster und Keropur® dazu schütten, wenn schon so ein billiger Sprit getankt wurde.

So würde ich nicht Vollgas fahren.

StarEni
Fragesteller

Billiger Sprit? Tamoil hat sehr guten Sprit, ideal für eine Sprit(z)tour 😜