Kann ich mit meinem Hund bei 28 - 30 grad länger so 2 stunden raus?

Kann man generell mittags bei so einem Wetter immer mit dem hund raus

10 Antworten

Bei hohen Temperaturen sollte man die Hauptgassirunde auf den frühen Morgen und/oder den späten Abend verlegen.

Das kommt auf den Hund drauf an und was ihr macht.

Im Schatten, mit Trinken anbieten alle 30-45min und wenn es eher gemütliches schlendern ist, wobei aber nicht zu viel geschnüffelt wird, geht es.

Wenn der Großteil der Strecke allerdings in der Sonne ist, du kein Wasser anbieten kannst, der Hund andauernd nur schnüffelt oder ihr einen Gewaltmarsch vorhabt, dann nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Mein Hund geht bei Hitze tagsüber nur eine kurze Runde als "Verdauungsspaziergang" im Schatten am Bach entlang und streckenweise auch durch den Bach.
Sie zeigt mir die Stinkepfote wenn ich was Größeres vorhab oder der Meinung bin über heiße Teeruntergründe laufen zu müssen.

Spät am Abend (manche würden es auch Nacht nennen^^) machen wir dann noch eine gemütliche, längere Runde weil es dann angenehm ist.

raus schon - aber im Schatten (Waldwege) und Wasser (auch für den Hund) mitnehmen oder schauen, ob irgendwo auf dem Weg ein Bach / Teich etc. zum Abkühlen ist

Keine langen Runden.
Bei dem Wetter gehe ich mit meinem auch nur über die Straße ins Feld, dass er was macht und dann sofort wieder rein.
Die Gefahr einer Überhitzung ist mir zu groß. Ich habe schon zu oft gesehen, wie ein Greyhound in die Sperre gerutscht ist. Das will ich mit meinem nicht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter