Kann ich mit Hörgeräten grundschullehramt studieren?

5 Antworten

Hörgeräte haben mit einer Zulassung zum Studium nichts zu tun. Das wird gar kein Problem sein.

Die Frage ist, ob dich dein Hörvermögen in größeren Gruppen irgendwie einschränkt, z.B. bei mehreren Geräuschquellen aus unterschiedlichen Richtungen. Du kannst da ja mal bei einem Praxistag bzw. Praktikum in der Grundschule mal ausprobieren.

Die Frage ist wichtig bei einer eventuellen späteren Einstellung. Dabei wird, da Schule ja Öffentlicher Dienst ist, eine medizinische Einstellungsuntersuchung gemacht.

Du kannst aber davon ausgehend, dass jemand, dessen Hörbeeinträchtigungen durch ein Hörgerät kompensiert werden, eingestellt wird. Das ist ja durchaus vergleichbar mit Leuten, die aufgrund eines mehr oder weniger schweren Sehfehlers eine Brille tragen. Die werden schließlich auch eingestellt.

Es kommt auf deinen Hörverlust drauf an. Wenn dieser sehr schwerwiegend ist, kann es natürlich sein, dass du später Probleme hast beim unterrichten.

Du solltest dich aber nicht von deinem Hörverlust abschrecken lassen. Wenn du den Willen hast Grundschullehrerin zu werden, solltest du deinen Traum weiter verfolgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

http://www.lehrerforen.de/thread/42842-verbeamtung-trotz-hörgerät-bayern/?s=0a6a008b15bc4b25cbf859206e8850fb15b9cd83

Zum Studium wirst du ohne Problem zugelassen. Erst bei der Verbeamtung kommt die Frage der Hörfähigkeit ins Spiel. Schau die zahlreichen Links oben an.

Oft scheint das kein Problem zu sein. Der Amtsarzt bescheinigt dann, dass nicht zu erwarten ist, dass die Hörprobleme sich verschlechtern und zu einer vorzeitigen Dienstunfähigkeit führen.

Wenn er das nicht bescheinigen kann, steht immer noch das Angestelltenverhältnis offen.

Viel Erfolg!

Für das Studium wirst Du mit Sicherheit zugelassen. Es kann allerdings sein, dass Du später aufgrund dieses Problems nicht verbeamtet wirst und nur Zeitverträge als Angestellte erhältst. Über die gesundheitlichen Voraussetzungen einer Verbeamtung kannst Du dich allerdings beim Landespersonalausschuss informieren.

Ja. Ich hab nen Kollegen, der auch welche hat an der Gesamtschule. Erkundige dich aber einfach bei der Bezirksregierung, dem Lehrerprüfungsamt und dem Lehrerbildungszentrum deiner Wunschuni. Auch eine Anfrage an den Amtsarzt wäre gut.