Kann ich mit Gutem Gewissen bei AliExpress bestellen?

3 Antworten

Bin seit vielen Jahren zufriedener Kunde bei Aliexpress.

OK, bei so manchen Sachen lasse ich die Finger von, wo z.B. mit unrealistischen Daten geworben wird.

Beispiele: 2 TB-USB-Speichersticks fuer ein paar Euro sind schlichtweg Betrug. OK, es gibt 2TB-Speichersticks, aber die bekommt man z.Zt. nirgends unter 500 Euro.

Oder billig IC's angeboten, da wurde ich bei Youtube vor gewarnt und liess auch davon die Finger.

Oder Laser der alles schneidet, sowas kostet real mehrere 1000 Euro, bei Aliexpress "nur" wenige zig-Euro, haelt nicht was es verspricht.

Wenn man einfach nur von stark angepriesenen Waren die Finger laesst, kann man sehr positive Erfahrungen beim Erwerb ueber einen der vielen Aliexpress-Haendler machen.

Aliexpress ist aehnlich wie eBay. Man kauft dort nicht direkt ein, sondern bei einem auf der Plattform stationierten Haendler.

Mein Tipp:

Nur bei denen einkaufen, die mindestens 4 Sterne aufweisen und mindestens ein paar hundert Kunden zeigen.

Und ja, Preise vergleichen. Die einen Haendler bieten z.B. ein Kuechengeraet fur 50 Euro an, andere Haendler wiederum wollen fuer das gleiche Geraet nur 30 Euro haben.

Dazu die Versandkosten nicht ignorieren, die manchmal recht hoch sein koennen.

Und, das ist seit knapp einem halben Jahr fuer Deutschland aktuell: Es wird MwSt ab 0,01 Euro erhoben und ab 1 Euro (glaub ich) auch realisiert. Aber nur auf den Warenwert, nicht auf die Versandkosten. Da koennen Versandkosten eine gute Hilfe sein, bei der Einfuhr moeglichst wenig zu zahlen.

Und die DHL haelt auch nochmal die Hand auf und verlangt satte 6 Euro pro Sendung, egal ob der Warenwert 1 Cent betraegt oder mehr. Da habe ich es als Israeli leichter, denn bei uns greift dieses bloede deutsche Gesetz nicht.

Wartezeit

Es ist inzwischen sehr selten geworden, dass ich laenger als ein Monat auf die Ware warte. Meist ist die Ware nach 3-4 Wochen in meinen Haenden. Und ich machte die Erfahrung, wenn es kein Kostenlos-Versand ist, warte ich meist sogar weniger als 3 Wochen.

Ich kaufe

bevorzugt erstmal einmal Druckerfarbe ein, die ich dort fuer 50-80% guenstiger bekomme und dennoch gute Erfahrungen mache.

Dann Kuechenhilfen, Geraete fuer mein Smarthome wie z.B. Wlan-Schalter. Auch meine letzte Heizdecke kam von dort. Gewuerzdosen im 25er-Pack, da ich Gewuerze meist lose kaufe. Dann Schrauben und Duebel, auch oft Module fuer Smartphones, die ich gelegentlich fuer andere Leute repariere. Auch mechanische Kleinteile fuer mich als gelernter Elektroniker/Elektriker, und natuerlich lustige Masken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2016 zufriedener Kunde bei AliExpress.

AliExpress ist wie eBay. Des ist nicht eine Firma sondern ne Plattform mit vielen Firmen. Daher kann man schlecht sagen wie die Arbeitsbedingungen dort sind.

Bei den Produkten musst halt schauen was du bestellst. Hab dort schon häufig bestellt und war bisher immer zufrieden

Fragender827
Fragesteller

Okay danke. Habe mir einen Butterfly Trainer gekauft und weis aber nicht ob ich ein schlechtes Gewissen haben sollte wegen den Arbeitsbedingungen dort in China

DodgeRT  05.12.2021, 23:40
@Fragender827

Niemand kann dir sagen wie dein Trainer hergestellt wurde. Daher kann dir niemand dein Gewissen erleichtern

Klar kannst bestellen nur die Ware ist Schrott weil einfach billig hergestellt,oder meinst warum der Preis so günstig ist. Viel Spass damit.

Fragender827
Fragesteller

Danke ^^

AriRosh  15.01.2022, 22:48
@Fragender827

Ich mache seit vielen Jahren fast nur gute Erfahrungen mit dieser Haendler-Plattform.