Kann man bei aliexpress sachen bestellen ohne angst du haben?

3 Antworten

Ich bin seit vielen Jahren treuer Kunde bei AliExpress, fast noch nie böse Erfahrungen gemacht. Nicht alle Händler bei AliExpress sind seriös. Aber nie zusätzliche Kosten aufgebrummt bekommen. Hab mein Geld bei Schund immer zurück bekommen. Und ich lebe in Israel.

Ein paar Tipps:

1. Nur bei Händler bestellen, die viele gute Bewertungen haben. Doch unter 100 ist viel zu wenig. Ich bevorzuge mindestens 1000.

2. Waren mit einem verwechselbaren oder gleichen Logos (Adidas, Nike, iPhone, etc) wie im Westen gebräuchlich ausschließen. Das ist meist billiger Schund und ganz sicher keine Markenware.

3. Um die Versandzeit zu verkürzen, kann man rechts neben dem "Lieferung" drauf klicken und absehen, was der Händler zusätzlich verlangt, wenn's schneller gehen soll. Nutze ich manchmal, kürzeste Wartezeit war Mal 5 Tage. Längste ohne Tracking 6 Monate. Aber im Schnitt ist die Ware nach 3 Wochen bei mir.

4. Wähle immer "Tracking verfügbar" (notfalls rechts neben "Lieferung" klicken), so kannst du immer sehen, wo dein Paket gerade ist. Mache ich auch jedes Mal. Kein Bock nochmal mehrere Monate zu warten.

Wenn Lieferzeit 3 Wochen steht, heißt das nicht, es ist in 3 Wochen bei dir. Die Bearbeitungszeit kann auch manchmal 2 Wochen dauern.

5. Bei Angabe deiner Adresse auf Umlaute verzichten, also statt ä - ae, statt ö - oe, statt ü - ue und statt ß - ss, denn ausländische Sonderzeichen, außer englische, verstehen die nicht.

Befolgst du das alles, bist du bzgl Bestellung und Empfang meist auf der sicheren Seite.

AliExpress ist ähnlich wie eBay, also auch eine Plattform für Händler. Nur viel strenger mit ihren Händler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2016 zufriedener Kunde bei AliExpress.

Einfuhrumsatzsteuer ist meist schon beim bezahlen dabei ( erkennt man wenn man zahlt am "inkl. Vat) ansonsten 19%.

Zoll wird ab 150€ zusätzlich auch fällig!

Und bei Unstimmigkeiten bei den Zollangaben, Verdacht auf illegale Ware oder einfach wenn der Zoll es stichprobenartig so will dann holst du selbst das beim Zollant in deiner Nähe ab!

Jahrelange eigene Erfahrung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung