Kann ich mit Gesellenbrief und abgeschlossener Ausbildung Fachabi machen, trotz Hauptschulabschluss?

1 Antwort

Das ist schon möglich, über eine Schulfremdenprüfung oder ein Erwachsenenkolleg, aber wohl beides eher unrealistisch.

Der (berufstätige) Normalbürger, der nie auf einem Gymnasium war, ist einer Schulfremdenprüfung ohne Hilfe wohl kaum gewachsen. Ein Erwachsenenkolleg ist wegen des gymnasialen Anspruchs vor allem für viele Haupt-, und Gesamtschüler mit Hauptschulabschluss ebenfalls kaum zu bewältigen.

In NRW bekommt jemand mit Hauptschulabschluss Klasse 10 und einer abgeschlossenen Berufsausbildung mit Mindestnote "befr." den Mittleren Schulabschluss (Realschulabschluss) zuerkannt.

Dann könnte man, je nach Ausgangslage, entweder den Hauptschulabschluss Klasse 10 oder den Mittleren Schulabschluss erstmal an einer VHS nachholen, bevor man darauf aufbauend dann Fachabi anstrebt.