Kann ich mit einer Krankenkarte von jemand anderem zum Arzt?

18 Antworten

Das kannst du machen, ist aber Betrug und strafbar.

Du kannst aber auch zum Arzt gehen, sagen, dass deine Karte verloren ist, du eine neue beantragst und bittest, dass du trotzdem behandelt wirst. Das wäre der ehrliche und legale Weg.

FZ

Super - dann steht auf dem Attest der Name deiner Mutter. Wenn das ok für dich ist.

Die Nutzung einer fremden Versicherten-Card dällt unter das erschleichen von Leistungen. Die Kk kann daraufhin Anzeige erstatten und dich kündigen.

LouPing  27.09.2019, 11:19

fällt

Egal, welche Karte eingescannt wird.....DEINE Daten sind es dann sicher nicht und warum willst du ein Attest für jemand anderen holen...DU brauchst doch eines.Und das geht nur mit deiner Karte.

Natürlich nicht. Der Arztbesuch soll ja mit deiner Krankenkasse abgerechnet werden. Zudem wäre es ziemlich blöde, wenn bei deinem Bruder beispielsweise Menstruationsbeschwerden abgerechnet werden.

Nein. Warst du dieses Quartal schon bei diesem Arzt? dann brauchst du die Karte nicht nochmal.

Ansonsten, wenn du die Karte heute nicht findest, dann geh ohne. Bis Montag hast du Zeit die nachzureichen. Findest du die bis Montag auch nicht, kann deine Kasse ein Fax an den Arzt schicken mit einer Bestätigung, das du versichert bist.

Das ganze muß aber bis Montag passieren, da das Quartal nur noch bis Montag geht wenn du bis Montag nichts vorlegen kannst, bekommst du eine Privatrechnung und darfst das aus eigener Tasche zahlen.