Attest im Nachhinein holen?

8 Antworten

Ja, da musst du aber mit dem Arzt sprechen. Mir wurde rückwirkend mal eins wegen Durchfall ausgestellt. Da konnte ich ja logischerweise nicht zum Arzt.

Das macht aber nicht jeder Arzt, erkläre ihm die Situation und frag mal ganz nett.

P.s ich würde aber nicht lange warten mit dem Arztbesuch, je später zurück es liegt desto unwahrscheinlicher wird es.

Eine rückwirkende Krankschreibung ist grundsätzlich zwar möglich, der Arzt muss sich dabei allerdings an die Arbeitsunfähigkeitsrichtlinie halten. Nach dieser ist ein rückwirkendes Attest nur für bis zu 3 Tage möglich.

Um für Freitag ein Attest zu bekommen, müsstest du also heute zum Arzt und hast trotzdem keine Garantie, das es noch funktioniert.

das wird vom Arzt abhängen. Der kann durchaus erkennen, ob bereits am Freitag eine Erkrankung vorgelegen hat.
Solltest du aber morgen kerngesund dort erscheinen, wird es kompliziert.

Rufe heute beim Arzt an und erkläre, dass du Freitag zu Hause geblieben bist und ein Attest brauchst, da du wohl noch länger ausfällst.

also für heute sollte das kaum ein Problem sein aber für Freitag könnte eng werden, da muss dir der Arzt sehr wohl gesonnen sein