Kann ich mit einem Subwoofer ein Glas "zerschallen"?

6 Antworten

Du müsstest die Resonanzfrequenz des Glases treffen. Wenn das Glas leer wäre, wäre die Resonanzfrequenz wahrscheinlich deutlich über dem Frequenzbereich des Subwoofers. Wenn das Glas voll ist, dämpft das Wasser die Schwingung wahrscheinlich viel zu stark, um in nen gefährlichen Bereich zu kommen.

Also kurz gesagt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit nem Subwoofer (egal ob aus nem Auto oder von nem Konzert) ein Glas kaputt kriegt, es sei denn du stellst das Glas auf den Subwoofer und es fällt durch die Schwingungen runter.

der Subwoofer verbreitet Töne niedriger Frequenz. Um Gläser zu zerstören, braucht man hohe Töne (C).

nehme ein Glas und schlage vorsichtig dagegen. Vom entstehenden Ton die Frequenz ermitteln und einen Ton gleicher Frequenz erzeugen. Die Lautstärke erhöhen. Irgendwann geht das Glas dann kaputt. Aber ich fürchte, dazu fehlen Dir die Mittel. Ein Subwoofer schafft das definitiv nicht.

Wenn Du in der Lage bist eine konstante Frequenz in stufenlos regelbarer Höhe und das mit ca. 120 db zu erzeugen, müßte dir das gelingen. Resonanz heisst nämlich auch bruchteile und vielfaches der Grundfrequenz, also bei 2000 Hz auch 4000,8000 oder 1000,500. Es verschlechtert sich aber der Wirkungsgrad der Energieübertragung. Ob er noch ausreicht dein Glas zu zerstören kann man nur probieren.

Evtl. aufgrund des Schalldrucks selbst, nicht jedoch durch Anregung des Glases in der Resonanzfrequenz, die liegt zu hoch für einen Subwoofer. Und selbst diese Pegel schaffen normale, handelsübliche Lautsprecher nicht (ca. 130dB).

Ich glaube das ist Gerät-bedingt deshalb würde ich mich da mal mit billigen Gläsern etwas heran tasten

WheyPow
Fragesteller

Geht es denn überhaupt theoretisch mit einem Subwoofer aus dem Auto?

unlocker  16.01.2014, 11:32
@WheyPow

du müsstest die Resonanzfrequenz des Glases erwischen, ich vermute mal die liegt wesentlich höher. Wenn du drauf klopfst klingt es mit der Frequenz die du brauchst.