Kann ich mit einem 4er Schnitt studieren?

5 Antworten

Beim Studium schaut keiner auf die Noten, es gibt meist keine Personen, die sich manuell dein Abi anschauen. Es geht allermeist nur um deinen Durchschnitt und einige Studiengänge sind NC-frei. Bedeutet: Du kannst selbst mit einem 4,0-Schnitt studieren. Das ist dann aber natürlich nicht bei den beliebten oder einfachen Studiengängen der Fall, im Gegenteil.

Schau mal bei der IU Hochschule. Die werben immer, dass man keinen N.C. braucht, also keinen bestimmten Notendurchschnitt. Das Fernstudium hat sehr viele schlechte Bewertungen, aber das normale Präsenzstudium "mystudium" scheint nicht schlecht zu sein. Ich will mich dort auch bewerben und eine Freundin macht ein Duales Studium dort.

Die Schulen sollten nicht das Problem sein. Wenn dein Studium einen entsprechenden Abschluss hat, ist die Abi-Note sowieso Rille.

Man studiert an einer Hochschule, und ja, natürlich gucken die auf die Noten. Trotzdem kannst du studieren, weil das nach Angebot und Nachfrage geht. Es gibt Fächer, die wollen nur sehr wenig Leute studieren, da bekommt man auch mit einer 4 einen Studienplatz. Manchmal ist das so, weil die Fächer sehr schwer sind, manchmal auch, weil sie sehr ausgefallen sind. Wenn dich ein anderes Fach interessiert, kannst du einen Studienplatz bekommen, wenn du länger wartest, also zum Beispiel zuerst eine Ausbildung machst und dann erst studierst. Oder wenn du Glück hast und kurzfristig über ein Losverfahren noch einen freien Platz ergattern kannst. Was willst du denn studieren?