Kann ich mit dieser Crimpzange diese Steckhülse crimpen?

6 Antworten

Hallo

NEIN

mit Dieser Zange kann man keinen der abgebildeten unisolierten Kabelschuhtypen korrekt crimpen/"einrollen". Es gibt beim US Militär "unisolierte" Steckverbinder die nicht "eingerollt" werden. Das sind im Prinzip die selben Stecker mit Banderrolle wie die "isolierte" Version nur eben ohne die Plastikhülse. Zudem kann man damit die englischen "Bullet Nose" Steckerbuchsen crimpen. Diese sind aber in denn 70ern vom Markt verschwunden bzw gibt es nur noch in neueren Versionen.

Man kann mit einer Spitzzange die Kabelschuhe leicht vorrollen und dann mit dieser Zange einigermassen brauchbar crimpen aber dann muss man die Litzen umlegen und/oder löten. Das ist aber nicht Sinn der Sache und bei Timerkontakten wird das oft zu breit für das Steckergehäuse.

Gute Handzangen für gelegentlich Jobs gibt es bei Bosch, Hella, Herth & Buss, Leoni in der 7-10€ Preisklasse oder man holt sich eine "KFZ Anschlagzange" mit Crimpausparungen für Zündkabelschuhe diese ist etwas länger/teuerer.

 - (Computer, Technik, Technologie)

Bei mir hat schon ein einfacher Hammer geholfen.

für das crimpen dieser stecker sind die zacken hinter dem gewindeschneider zuständig. das ist allerdings sehr fummelig, die stecker damit zu crimpen. hält auch nicht sonderlich gut...

ich empfehle, isolierte kabelschuhe zu verwenden (rot für 1,5 mm², blau für 2,5 mm² und gelb für 6 mm²

lg, Anna

Steht doch sogar auf der Zange drauf, das ist ein unisolierte Stecker, also musst du auch den Bereich "non insul" nehmen (in der Mitte).

Melonee
Fragesteller

Das hab ich auch gemerkt, Aber wie dort einlegen?