kann ich mit der schabracke + passendem fliegenmützchen aufs turnier gehen?

die hier - (Pferd, Reiten, Pony)

5 Antworten

Gut, die Satteldecke ist echt Geschmacksache! Meins wäre es jetzt nicht.

Ich finde vor allem bei Dressur sollte man elegant und edel antreten.
Auch der Reiter sollte zum Pferd passen. Da kommt die traditionelle weiße Schabrake am besten. Wird auch lieber bei den Richtern gesehen.

Die Satteldecke ist zwar sportlich aber passt bei der Dressur nicht.

Bei Springprüfungen wäre das was anderes. Da habe ich das schon öfter gesehen. Aber in der Dressur nimmt das einfach das edle und elegante weg.

Ich muß dazu sagen, was Turniere angeht bin ich doch bissi ein alter Hase, bin 20 Jahre Turniere geritten, vielleicht macht das auch was aus das ich mehr für das traditionelle bin.
Aber viele Richter sind halt auch noch vom alten Schlag ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Ja kannst du. Meine beste Freundin nimmt auch immer eine bunte weil sie der Meinung ist dass weiße schabracken bei einem Schimmel nicht gut aussehen.

Zanora  30.05.2017, 09:15

Also bei einem Schimmel würde ich lieber ne weiße nehmen mit schwarzer Umrandung. Was ich da absolut mega fände ne weiße Schwalbenschwanz Schabrake mit schwarzer Umrandung. Nur die Kosten halt oft auch dementsprechend :(

Beim springen kann man alles nehmen. Das finde ich persönlich auch so schön das jedes Reiter Pferd paar anders und individuell aussieht. Habe mir am Wochenende erst das Hamburg derby angesehen und selbst bei diesem spitzenniveau haben alle bunte schabracken, jackets etc. Darüber hinaus ist das ja auch eine schöne schabracke ;)

Erlaubt ist es, ja. Aber wenn du ältere Richter erwischst, kannst du Pech haben, da diese meinen Erfahrungen nach klassisch weiß lieber mögen und im Springreiter geben die dir dann ja die Note, die von sowas leider auch beeinflusst ist. Sind halt auch nur Menschen ;-)

Ja bei Springturnieren auf jeden Fall. Bei der Dressur sind nur weiße Schabracken erlaubt , aber dass weißt du sicherlich:)