Pflichten beim Reitturnier?

7 Antworten

Habe in der LPO mal nachgeschaut was dazu so steht,

1.

dazu steht da gar nichts, bzw hab nichts gefunden :p. also es wirkt halt immer besser, eleganter und gepflegter. Auch die Bewegung erscheint ruhiger wenn da keine lange Mähne die ganze Zeit mitschwingt. (Also besser für die stilnote;) wenn alles ruhig und harmonisch wirkt)

Mache viele kleine Zöpfe wenn die Mähne so dick ist, oder einen bauernzopf, oder du verziehst die Mähne auf 'sportlich kurz'. Bei springprüfungen ist das auch nicht mehr so wichtig, eine kurze offene Mähne ist beim Springen meistens zu sehen.

2.

 bei 'Ausrüstung der Reitpferde' steht: schonende Unterlagen an den Ausrüstungsgegenständen zugelassen in allen LP.

Wenn du Dressur reitest würde ich dir aber eine weiße satteldecke/schabracke empfehlen. Beim Springen, nimm was du schön findest. (Nur wenn Werbung draufsteht muss du nachschauen ob das erlaubt ist, das darf man nur bis zu einer bestimmten Größe auf der schabracke haben).

3.

wenn du eine dressuraufgabe reitest schau dir die Aufgabe vorher an. Sicherlich wird da aber eine weile verlangt werden auszusitzen. Wenn du einen springreiterwb oder so gehst wäre es auch gut wenn du das kannst. Bei höheren springprüfungen brauchst du das nicht, sind ja dann auch immer weniger stilspringen.

(Grundsätzlich können solltest du das schon, da es zu der Grundausbildung gehört die du haben solltest bevor du überhaupt Parcours oder auch überhaupt Turniere gehst, nur zeigen musst du es in den zuletzt erwähnten Prüfungen nicht mehr so)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
Viviens2001
Fragesteller

danke!

Also ja du musst aussitzen wenn es in der LPO steht also in der jeweiligen Prüfung und wenn du nicht einflechtes gibt es punkabzug und ohne weiße schabracke hast du keine Chancen auf einen plazierung außer du Reitest Führzügelklasse

Viviens2001
Fragesteller

heisst wenn das Pferd eine sehr lange und sehr dicke Mähne hat und es unmöglich ist daraus Zöpfe zu machen, bekommt man Punkte abgezogen? scheint mir irgendwie unfair.

danke für die Antwort!

Jenachdem was du gehen möchtest. In der Dressur sind weiße Schabracken Pflicht. Zöpfe oder eine Stehmähne ebenfalls bei der Dressur und dem Stilspringen. Informiere dich bitte auch in den Verlagen der FN, da steht das alles drin.

unicorn202  14.02.2016, 18:33

Achso und aussitzen musst du können, wenn du Dressur gehst, oder halt einen RWB. Ich rate dir trd. dazu erst auf einem Turnier zu starten, wenn man auch die grundlegenden Sachen des Reitens richtig beherrscht.

Viviens2001
Fragesteller

danke, was soll man machen wenn das Pferd eine sehr lange und dichte Mähne hat? Bekommt man dafür dann wirklich abzug? ich meine, man muss doch nicht nur für ein Turnier die komplette mähne abschneiden oder?

unicorn202  14.02.2016, 18:36

Wieso solltest du die abschneiden? Mach halt Zöpfe.

Viviens2001
Fragesteller

aber doe typischen kleinen Turnierzöpfchen die man auch so hochsteckt gehen mit so einer dicken Mähne ja nicht, da sind dann auch normal geflochtene Zöpfe in Ordnung?

unicorn202  14.02.2016, 21:07

Wenn du sie einnähst und nur kleine Strähnchen nimmst geht das. Normal geflochten sieht bei einer dicken Mähne richtig doof aus, dann lieber nen spanischen Zopf. Du kannst die auch einfach dünn schneiden.

1. Dressur JA, Springen NEIN. Bei der Dressur ist das Usus.

2. Dressur JA, Springen NEIN. Bei der Dressur ist das auch Usus.

3. Dressur JA natürlich, steht in jeder Aufgabe und ist grundlegender Bestandteil. Beim Springen steht der Leichte Sitz im Vordergrund, was Dich nicht davon befreit auch zu sitzen.

1. Nein, du kannst die Mähne auch offen lassen (solltest aber vielleicht eine sportlich geschnittene haben)
2. Nur bei Dressurturnieren brauchst du eine weiße schabracke
3. Bei Springturnieren ist es egal, bei Dressurturnieren gibt es eine bestimmte Abfolge der Lektionen, je nach Prüfung steht auf dem turnierzettel wo du galoppierst, einen Zirkel reitest und auch wann du aussitzen musst und wann leichtraben