Was ist ein Jugendreiter Wettbewerb?Lieber Jugendreiter,oder Springreiter-Wettbewerb?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Jugendreiter 50%
Springreiter-Wettbewerb 50%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Jugendreiter ist dafür prädestiniert, dass man Ausbinder benutzt.
Es wird Schritt, Trab und Galopp abgefragt. Auch ohne Steigbügel traben und leicht traben. Alles in einer Abteilung von 4-6 Reitern. Die Note bekommst du fast nur für deinen Sitz. Ein kleiner Teil ist, wie du mit deinem Pferd klar kommst (in die Ecken reiten, Hufschlagfiguren, passende Übergänge, etc.)
Ein Springreiter soll an die ersten Sprünge heranführen. Es wird über Trabstangen getrabt, über einen Sprung aus dem Trab gesprungen, ein Steil aus dem Galopp überwunden und eine Distanz geritten. Alles auf 50-70cm, glaube ich;)
Ich würde für den Turniereinsteiger den Jugendreiter empfehlen. Wenn du schon Turniererfahrung hast, dann würde ich den Springreiter reiten.

JerryNN112
Fragesteller

Ich habe keine Turniererfahrung,aber mein Pony.Ich vertraue ihm ziemlich und glaube,dass ich beim Springreiter-Wettbewerb besser abschneiden würde.Ich weiß nicht wie mein Pony in der Abteilung geht,und ob er da nicht ausrastet.ich habe ihn noch nicht solange...

Er springt auf jeden Fall supi.Im Training ist normal Höhe 80 cm,und 50-70 wäre dann echt easy

Lele28Helli24  28.07.2015, 00:22

Dann nimm den Springreiter. Wann hast du denn mit dem Reiten angefangen?

JerryNN112
Fragesteller
@Lele28Helli24

Ich reite seid 5 jahren,und seid April Springen,fast täglich(Springen)

Lele28Helli24  29.07.2015, 14:44

Täglich springen solltest du nicht. Das tun ja nicht einmal die Profireiter. Ich springe einmal die Woche im Unterricht und am WE auf dem Turnier, falls ich eins habe. Das ist aber fast jedes zweites WE;)
Ich würde dir raten höchstens dreimal die Woche zu springen (Stangenarbeit nicht einberechnet) aber auf gar keinen Fall mehr! Das ist nicht gut für dein Pferd!
;D

Nenne doch einfach beide Prüfungen!

JerryNN112
Fragesteller

Ich würde mich am Anfang lieber an einer Prüfung melden, oder meint ihr ich bin weniger aufgeregt,wenn ich in 2 Prüfungen starte?

Dunno2010  27.07.2015, 23:54

Ich würde es machen, bringt mehr Übung und du bist nicht sooo aufgeregt, weil du 2 Chancen hast. Wenn die erste nicht so gut läuft ist ja noch eine da

JerryNN112
Fragesteller
@Dunno2010

Es wird aber schwierig beides an einem Tag zu finden:(

Jugendreiter

Mache lieber Jugendreiter, das ist leichter.

JerryNN112
Fragesteller

Jugendreiter ist Dressur,Springreiter-Wettbewerb ist springen.Springen liegt und besser.