Frage von obioger, 47

Kann ich mit der Airbrush normale Lebensmittelfarben verwenden?

Hey Community,
Also ich hab ne ziemlich Teure Airbrush Infinity Fight line Pro 2 (Ca.500€). Da meine mum bald Geburtstag hat wollte ich ihr gerne ne schicke Torte machen. Jetzt zu meiner Frage kann ich normale Lebensmittelfarbe damit versprühen?
Ich weis es gibt spezielle Airbrush Lebensmittelfarben aber ich sehe nicht ein für diese einmalige Sache 50-60€ dafür aus zu geben. Hat jemand damit Erfahrung und kann vielleicht Tipps geben wie man das am besten macht. Soll ich es einfach mal probieren oder kann ich mir das direkt abschminken.

Okey danke schon mal für euer Interesse und ich hoffe auf Hilfe !

Vorab schon mal vielen Dank.

Antwort
von Thorgreiff, 35

Lebensmittelfarben haben auch Farbpigmente. Wenn diese Pigmente zu groß sind, was zu vermuten ist, verstopfen sie Deine Düse. Wenn Du verschieden große Düsen zum auswechseln hast, dann probier die größte. Eine Düse später zu reinigen ist immer problematisch, falls Farbpigmente durch Druck im Düsenkanal festgebacken sind.

Antwort
von adianthum, 27

Ja, mit flüssiger Lebensmittelfarbe geht das. Haben wir im Betrieb auch gemacht. Das war keine spezielle Farbe, sondern die ganz "normale" die man auch z.B. in der Apotheke bekommen kann.

Dort kann man fertige (schon flüssig) oder zum auflüöen in Pulverform bekommen. Die löst sich rückstandslos in Wasser auf.

Antwort
von Cakemart, Business, 27

Hallo,

es gibt spezielle Lebensmittelfarben (bspw. von Sugarflair), die nur zum Sprühen mit der Airbrush gedacht sind. Die Farbe ist schon sehr flüssig und muss nicht mehr verdünnt werden.

Viele Grüße

Andre

Antwort
von teutonix1, 31

Wenn sie dünnflüssig genug ist und du sie ggfls. nochmal fein durchsiebst, damit die Düse nicht verstopft, sehe ich keine Hindernisse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community