Kann ich mit dem Zeugnis in die Q Phase versetzwerden?

2 Antworten

Hi Lisa, also wenn das Zeugnis so bleibt, wird das mit den 4 Unterkursen (00 04 04 04) vermutlich nichts werden. Denn wenn du diese Fächer alle abwählen würdest/könntest, hättest du nicht mehr genug Fächer für die Q1.

Und selbst wenn du dich in den Unterkursfächern bis zum Sommer noch hinreichend auf 05P verbessertest, sehe ich für dich in der Q1 keine Zukunft. In der Q-Phase wird noch einmal eine Schippe draufgelegt. Die E-Phase ist deutlich leichter.

=> Es gibt genug Ausbildungsberufe, die dringend Nachwuchs benötigen.

=> Die Wahrscheinlichkeit, dass du in 2,5 Jahren ein Abiturzeugnis in den Händen hältst, schätze ich als sehr niedrig ein. Dann hättest du zwei Jahre deines Lebens und 24 Gehälter "verschenkt". Was würdest du nach dem Abi machen wollen? Vermutlich doch auch eine Ausbildung, oder?

=> Bleib realistisch.

=> Mach dir einen Termin bei der Berufsberatung. Schau, ob dir für die Ausbildung deiner Wahl ein Fachabi Vorteile bringen würde.

=> Sprich mit deinen Eltern. Es ist keine Schande, wenn man auf dem Weg, der von der Einschulung zum Nobelpreis führt, irgendwann rechts abbiegt. Das machen fast alle. Und auch hinter der Abzweigung geht der Weg weiter. Das ist normal!

Bei uns (NRW) gab es in der EP normale Noten. Also, deine 4 Punkte sind ja eine 4-, also versetzt.

Kannst du diese Fächer abwählen bzw. in welchen Fächern bist du so schlecht? Sollten es D, E oder M sein....wird es eine Katastrophe in den QJahren.

Falls nein...ob es Sinn macht, auf dem Gym zu bleiben? Plan B...Gesamtschule oder Berufskolleg. Es führen viele Wege zum Abi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022