Frage von WoodCrafter14, 79

Kann ich mit dem Fachabitur Theologie studieren?

Ich würde gerne Theologie studieren, aber ich weiß nicht ob ich das mit dem Fachabi überhaupt kann...

Antwort
von Spockyle, 49

Es kommt ein bisschen auf dein Studienziel an. Wenn du Lehrer werden willst, brauchst du Abi, Pfarrer kann man mittlerweile auch ohne Abi werden, es gibt Studienorte, wo Mittlere Reife reicht (finde ich nicht mega, ist aber so...). Für alles dazwischen müsstest du dich informieren. Es gibt FHs, die bilden zum Reli-Pädagogen aus und wenn ich mich richtig erinnere, hab ich auch schon mal einen Pasti ohne Vollabi kennen gelernt.

Antwort
von yoda987, 46

Steht bei Google einfach mal suchen. Bessere Chancen hast du mit Voll abi allerdings auf jedem fall. Ist das Studienfach beliebt, gibt es, wie bei vielen, nen Numerus clausus.

Antwort
von AppleFreak911, 44

das hängt von der Universität ab. Musst dich mal informieren, da steht ja dabei, was die Voraussetzungen(also auf den Uniseiten)

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 39

Wie oft fragst du das jetzt noch?

https://www.gutefrage.net/frage/theologiestudium-mit-realschulabschluss?foundIn=...

Willst du "nur" Theologie studieren oder Priester werden?

Für letzteres gibt es manchmal noch andere Möglichkeiten bei den Kirchen. Eigene Seminare, die auf das Studium vorbereiten usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten