Kann ich mit Autismus Polizist werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar, ich wüsste nicht, was dagegen spricht, dich bei der Polizei zu bewerben.

Kommt auf den Menschen an, wie alle anderen Menschen sind auch alle Autisten einzigartig und haben eigene Stärken und Schwächen. Die Autisten die ich kenne waren so verschieden das man nicht ja oder nein sagen kann, auch nicht jeder "normale" Mensch könnte polizist werden. Natürlich haben einige Autisten ihre Eigenarten und nicht jeder kann das nachvollziehen, aber im Grunde sollte jeder der Polizist werden will die Chance dazu bekommen und nicht aufgrund seines Autismus von der Chance ausgeschlossen werden

Sehr kritisch.

Denn man will sich nicht um diejenigen kümmern, die etwas anderes, als eine körperliche Behinderung haben, weil es zu aufwendig ist.

Ich wollte mich mal beim Zoll bewerben als Autist und wurde auch nicht genommen.

Die Diagnose Autismus ist kein Ausschlusskriterium. Autismus ist keine Krankheit oder Behinderung. Autismus ist nur eine Art anders zu sein. Wenn du durch das Auswahlverfahren kommst, dann kannst du auch Polizist werden.

Ob es empfehlenswert ist, mit Autismus Polizist zu werden ist ne andere Frage. Autisten haben Schwächen im sozialen Bereich. Grade als Polizist sollte man da eigentlich Stärken haben und gute Menschenkenntnisse haben.

Daher ist meine Empfehlung, prüfe was deine Stärken und Schwächen sind. Viele Autisten sind besonders gut für Labore, Forschung, Qualitätssicherung, Datenverarbeitung, IT und so geeignet. Und dann solltest du wissen, wo deine Interessen liegen. Wenn du dein Job nach deinen Interessen, Stärken und Schwächen aussuchst, dann kannst du in deinem Job richtig aufgehen und glücklich werden.

Das kommt auf die Form, Ausprägung bzw. Abstufung deines Autismus an sowie die Symptome, durch welche sich deine autistische Störung bemerkbar macht.

Entscheidend wäre für einen solchen Beruf sicher auch die Antwort auf die Frage, ob du an zusätzlichen Behinderungen, Erkrankungen oder Störungen leidest.