Kann ich mit 16 Jahren eine PS5 kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch darf der Verkäufer dir das nicht verkaufen da du noch nicht 18 bist, aber gut möglich dass er es trotzdem macht.

Deine Mutter kann die PS5 dann aber wieder zurückgeben, da der Kauf rechtlich unwirksam war.

Du bist nur beschränkt geschäftsfähig. Selbst wenn du genug Geld hast, ist der Verkäufer nicht verpflichtet dazu, dir das zu verkaufen. Wenn es dir doch verkauft wird, hat deine Mutter das Recht es zurück zu geben

Deine Mutter entscheidet, was ins Haus kommt und was nicht. Ist sie dagegen, musst du das akzeptieren. Frag sie einfach vorher und versprich ihr, dass dich das nicht abhält gute Arbeit zu leisten.

HSVforever260
Fragesteller

Aber das ist doch Dämlich. Ich stehe 8 Stunden bei der Arbeit und darf nicht entscheiden was ich mit der Kohle mache?

aber danke für deine Antwort

sleepingbeautyy  15.09.2022, 15:52
@HSVforever260

Du darfst alles machen, nur nicht einfach irgendwas nach Hause bringen. Mal abgesehen davon, wird dir die PS gar nicht erst verkauft.

Zwischen 7 und 18 bist du beschränkt geschäftsfähig. In dieser Zeit können deine Eltern jeden Kauf rückabwickeln mit dem sie nicht einverstanden sind. Dazu kommt, dass niemand verpflichtet ist, dir etwas zu verkaufen, jeder Verkäufer könnte Zweifel daran haben, dass deine Eltern den Kauf erlaubt haben. Nimm also zur Sicherheit ein Elternteil mit.