Kann ich mit 13 noch einen Sport anfangen?

oder gibt es noch anderen sport den ich mit 13 anfangen kann?

MrSlowhand129  27.02.2022, 22:29

Warum kein Schwimmen mehr ?

ceyvrr
Fragesteller

wegen Privaten Gründen, Corona, der Trainer hat uns verlassen und wir hatten 1 jahr lang nur schlechte trainer..ich weiß,ziemlich blöde Gründe aber hatte keine motivation mehr

6 Antworten

Du kannst jeden Sport mit 13 Jahren beginnen. Selbst als Erwachsener darf man noch völlig neu eine Sportart beginnen.

Vielleicht wirst Du nicht mehr Weltspitze, aber zum Spaß haben reicht das immer!

Such Dir aus, was immer Du magst. Anfangs bist Du "die Neue", aber auch nach Dir werden immer wieder Leute neu anfangen. Für diese bist Du dann die, die schon immer da war...😉

ceyvrr
Fragesteller

also kann ich auch im verein anfangen? ich weiß nicht, ob ich dann auch bei wettkämpfen etc. mitmachen darf… meine mutter sagt man ist mit 13 zu alt um eine völlig neue sportart anzufangen

verreisterNutzer  27.02.2022, 23:10
@ceyvrr

Hmm, ich begann im Alter von 31 Jahren die Kampfkunst Wing Tsun (Kung Fu), hab vorher noch nie irgendeine Sportart betrieben.

Ich machte alle 12 Schülergradprüfungen, den Übungsleiterschein, den Trainerschein und den 1.Lehrergrad (soetwas, wie Schwarzgurt oder 1. DAN) Danach trainierte ich in der anderen Schule weiter. Vor ca 3 Jahren begann ich Jiu Jitsu. Ich bin erwachsen und konnte noch nicht einmal eine Judorolle. Aber ich habe das gelernt. Jeder kann lernen.

Bitte google selbst! Jeder Verein freut sich über neue Mitglieder. Schau Dir die Homepages der Vereine an. Schau Dir die Bilder an. Die sind doch nicht alle jünger als 13 Jahre. Schau was sie schreiben. Wenn die neue Mitglieder suchen, dann setzen die keine Erfahrungen voraus. Es gibt verschiedene Gruppen, auch welche für Anfänger.

Ab 14 Jahren zählt man im Sport schon oft zu den Erwachsenen. Es gibt aber auch Gruppen speziell für Jugendliche - kommt auf den Verein an.

Google Vereine in deiner Stadt oder Gemeinde und schau selbst nach, was alles angeboten wird. Oft sind das ja mehrere Sportarten.

Hi,

Ich würde dir entweder empfehlen deine Freunde zu fragen und bei deren Sportarten vorbeischauen.

Oder dich genau umschauen bei einer ballettschule z.b gibt es einen anfängerkurs ab 12, vielleicht findest du Mal was ähnliches.

Das mit deiner Mutter kenne Ich.

Ich würde ihr per WhatsApp einen Screenshot schicken von dem Verein in den du gehen willst.

Viel Glück und Spaß beim Sport ⚽🏅🏊‍♂️🏋️🏑👟🤽🥊🥅⛵

Am einfachsen würdest du wahrscheinlich in die Sportarten reinkommen, die du schonmal gemacht hast.

Aber wenn du mal Handball ausprobieren möchtest kannst du es auch machen.

ceyvrr
Fragesteller

ich hatte es mal in der schule vor kurzem und war da eigentlich ganz gut. Ich habe nur sehr angst in einen verein zu gehen weil ich die leute dort nicht kenne und nicht weiß wie die dort sind deshalb weiß ich nicht ob ich dann auch so gut dort wie in der schule sein werde

Du kannst mit jedem Alter anfangen eine Sportart zu machen, es dauert meistens nur länger bis man besser wird aber in deinem Alter sollte das kein Problem sein.

Na klar werden die anderen am Anfang besser sein, weil sie schon länger dabei sind, aber wenn du regelmäßig dort hingeht und dich anstrengst wirst du schnell besser werden.

Trau dich und geh es an!

Ich bin jetzt 19 und habe als ich 14 war mit dem Handball aufgehört, ich war Torwart und auch nicht schlecht. Neben der Schule hatte ich auf das Training aber keine Lust mehr, da ich kaum noch Freizeit hatte.

Jetzt denke ich mir manchmal, dass ich lieber hätte weiterspielen sollen.

ceyvrr
Fragesteller

genau das denke ich mir mit dem schwimmen auch