Kann ich mir wegen Rückenschmerzen ein Tablet für die Schule verschreiben lassen?

4 Antworten

Ich vermute, dass die Rentenversicherung dafür zuständig ist.

Letztlich wollen die aus dir keinen Rentenbezieher sondern einen Beitragszahler machen und übernehmen Kosten für Hilfsmittel.

Die finanzieren ggf. auch leidensgerechte Stühle, Schreibtische und sonstige Hilfsmittel.

Man muss halt nachweisen, dass diese Dinge einen direkten medizinischen Nutzen haben, was ich bei einem Tablet eher bezweifeln würde.

Bei einer Zweitausstattung mit Lehrmitteln halte ich das schon eher für denkbar, damit der ständige Transport der Bücher entfällt.

Ist aber alles nicht gewusst. Ich würde da einfach mal anrufen und einen Termin für ein Beratungsgespräch machen.

Ach man ..

Da sieht man leider wieder wie zurück geblieben Deutschland ist Sachen Digitalisierung und Bildung ist.

-> Es sollt meiner Meinung selbstverständlich sein für Leute die sich ein Tablet leisten können es auch in der Schule benutzen zu dürfen. Tablets erleichtern ja alles und ersetzen den klassichen Block zu 200%. Und dann will man das verbieten und den Schüler Handy capen ?

Red doch einfach mal mit der Schulleitung . Die sind ja nicht total ignorant und werden merken das du Probleme mit deinem Rücken hast und ein Tablet dich nicht einschränkt sondern vielmehr profitierst du davon nich nur weil du schwerer schleppen musst.

Lmao00
Fragesteller

Danke, das werde ich wahrscheinlich auch machen, nur falls die eben nein sagen wollte ich wissen ob es halt auch einfach vom Arzt aus gehen kann.

Ein normaler Arzt, bzw der, bei dem du wegen dem Korsett warst

Wie alt bist du denn? In höheren Schulstufen, sollte es kein Problem sein einen Laptop o.ä. zu benützen

Lmao00
Fragesteller

Ich bin 15, 9. klasse

Noah200114  27.04.2020, 00:26
@Lmao00

Frag doch einfach mal ob du E-Bücher verwenden kannst, sollte doch kein Problem sein

Lmao00
Fragesteller
@Noah200114

An meiner Schule ist halt sehr strenges Verbot für so Sachen wie Handys, Tablets, etc. und meine Lehrer sind Spießer (lol) und würden das zu 99,9% nicht erlauben, deshalb wollte ich halt mal wissen, ob ich mir das stattdessen auch vom Arzt holen kann, damit diese Diskussion oder whatever mit meinen Lehrern nicht durchmachen muss wenn’s auch einfacher geht. Ich überleg noch, ob ich nicht einfach kurz frag, aber trotzdem für den Fall ne Alternative zu haben wäre halt gut