Kann ich mir Buchhaltung selbst beibringen und wenn ja, welche Möglichkeiten gäbe es, ohne diesen Beruf zu ergreifen?

4 Antworten

Bei Standardgeschäftsvorfällen ist Buchhaltung an sich nicht schwer.

Ich selbst habe eine Ausbildung gemacht, in der ich Buchhaltung für unsere Mandanten mache. Ich muss sagen, so weit klaffen Theorie und Praxis auch nicht auseinader.

Wir haben auch einige Mandanten, die ihre Buchhaltung selbst machen. Wir machen am Ende nur noch den Jahresabschluss daraus.

Ich muss aber auch sagen, dass es je nach Gewinnermittlungsart (hier vor allem Bilanz) teilweise Geschäftsvorfälle/Sachverhalte gibt, wo man als Laie nicht so schnell die Probleme erkennen kann bzw. gern mal was falsch erfasst wird.

Auch in Bezug auf die Behandlung und Verbuchung von bestimmten Sachverhalten, die was mit Umsatzsteuer zu tun haben, passieren schnell mal Fehler.

Aber wie gesagt an sich ist Buchhaltung nicht all zu schwer zu lernen und zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite in der Branche "was mit Steuern"

Schnelles google Ergebnis:

https://buchhaltung-lernen.com/

Wenn du das im Studium hast, wirst du das zwar nicht brauchen, aber wenn du dich dann sicherer fühlst, mach ruhig. Oder vertraue mal, dass dein Studium dir auch was bringt.

Viele Leute, die eigene Geschäfte aufmachen, müssen das mit der Buchhaltung auch erst lernen ohne Ausbildung oder Erfahrungen….du kriegst das schon hin.

Was für Objekte ? Es ist ein Unterschied, ob man die Buchhaltung für ein Kleingewerbe ohne Angestellte bei ebay macht, oder ein mittelständisches Bauunternehmen.

Ohne praktische Erfahrung wird das in der Regel nichts werden, dafür gibt es in Deutschland zu viele Vorschriften z.B. bei der Umsatzsteuer oder beim Lohn.

Ich spiele Schlagzeug Bass und Gitarre- hab bereits nen Plattenvertrag annehmen können und stand oft auf der Bühne. Ich hatte keinen Unterricht, alles selbst beigebracht.

Buchhaltung dagegen ist leicht. Besorg dir Prüfungsvorbereitungsbücher mit dem Thema und du hast es schnell raus.

Ohne Ausbildung machst du am besten Praktika um zu zeigen was du kannst.

Ein Kumpel macht Grafikzeug / Werbesachen für ne Bekannte Automarkebund er hat sich alles zuhause selber beigebracht.

Am Amfang bekommst du natürlich weniger gehalt aber dubkannst dich hocharbeiten. Du musst aber ständig eigeniniziative zeigen.