Berufserfahrung weiter sammeln während Abendstudium für Hochschulzugang?

2 Antworten

Ausbildung und Berufserfahrung sind m.W. die Voraussetzung dafür, dass du dich überhaupt einschreiben darfst. Es könnte höchstens sein, dass man dich auch schon im Vorfeld Module belegen lässt. An der Fernuni Hagen kann man das z.B. machen. Dort kann man auch schon Module belegen und mit Prüfung abschließen, bevor man die Zulassung für eine "normale" Immatrikulation hat. Die werden dann auch übernommen.

Ohne Abitur und ohne "Ausbildung + 3 Jahre Berufserfahrung" hast du nicht die Berechtigung zum Studieren.
Und diese Berechtigung brauchst du, um ein Studium zu beginnen.

Normalerweise ist ja für die Berechtigung zum Studieren Abitur erforderlich.

Die Ausnahme-Regelung mit der beruflichen Qualifizierung zum Studieren ohne Abitur => "Ausbildung + 3 Jahre Berufserfahrung" ist eher eine Notlösung und gleichzeitig ein großes Entgegenkommen für Berufstätige, die schon länger im Beruf sind.
Dass diese großzügige Regelung noch mehr aufgeweicht wird, ist nicht zu erwarten und würde auch nicht viel Sinn machen.

Jungen Leuten, die studieren wolle, kann man eigentlich immer nur empfehlen, Abitur / Fachabitur zu machen, denn dann haben sie wirklich alle erforderlichen schulischen Vorkenntnisse, um gut vorbereitet zu sein auf ein Studium.