Berufsbegleitendes Studium - bleibt Zeit für eine Familie?

2 Antworten

Das kommt auf dich als Person an und das kommt drauf an wie die Uni das regelt. Mein Mann studiert auch BWL und arbeitet Vollzeit. Bei im ist das aber auf 3 Jahre. Alle 14 Tage Unterricht Freitag ab Mittag und Samstag ab 9 Uhr. Lernen muss er persönlich dafür jetzt nicht viel, weil er sich das aus dem Unterricht merken kann. Wenn jemand aber sowas nicht kann muss er natürlich mehr Zeit investieren. Und er muss nach jeder Vorlesung so ne TDR schreiben, das dauert immer. Also Sonntag ist dann auch meistens damit verplant. Unter der Woche hat er genug Zeit nach der Arbeit für Frau und Kinder. Aber jetzt während Corona war auch viel online Unterricht.

Richtig, du wirst kaum Zeit für eine Familie haben. In welcher Richtung auch immer, hast du dann ein schlechtes Gewissen.

An die Familienplanung solltest du dann erst in 2 Jahren denken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin