Wie lange kann man ohne klausuren schreiben weiter studieren

5 Antworten

Hallo,

steht eigentlich in der Prüfungsordnung der jeweiligen Uni.

bei mir an der uni ist es so:

Wenn man mehr als ein Jahr hinter dem Plan liegt, MUSS man zur Studienberatung und sich erklären was da los ist und versuchen das Studium zu strukturieren. (ist bei ihm ja wohl nicht so)

Ab dem 8. Semster gilt man als Langzeitstudient, hat aber noch 2 Semester Schonfrist. wenn man es in den 2 semestern schafft, ist alles gut. Muss man aber auch nachweisen können.

Dann kommen noch irgendwann Langzeitstudiengebühren (650€ pro Semester) dazu. Das fängt dann ab dem 10. Semester an (bei Bachelor mit 6 Semester Regelstudienzeit).

Soweit ich weiß wird es ab dem 12. Semester kritisch. Ob sie dann exmatrikulieren weiß ich nicht. habe noch nie von sowas mitbekommen. könnte ich mir aber gut vorstellen.

Das gilt natürlich nur wenn man keine guten Gründe hat (krank etc)

mit 25 hört das Kindergeld auf und man muss sich selbst krankenversichern. (das ist aber generell so)

Es wird versucht einem durch Langzeitstudiengebührten entweder zum aufhören zu bewegen oder zum schnellen Fertigwerden.

da er wohl kein Bafög bekommt, wird er das wohl so lange durchziehen können bis seine Eltern das rausbekommen und ihm den Geldhahn zu drehen. wenn er er sich selbst finanziert (was ich aber unwahrscheinlich finde), dann wird er wohl irgendwann merken, dass das schwachsinnig ist.

macht er das denn mit absicht? ist ihm klar, wie schwachsinnig das ist?

Ich meine das Jemand nach 40 Semestern exmatrikuliert wurde, hat geklagt, aber es wurde gesagt, er käme nicht in die Pötte und der Langzeitstudent hat verloren. Aber du hast viele Jahre Puffer.

Das steht in der Studienordnung..in manchen BL muss man innerhalb einer bestimmten zeit fertig werden-< sonst Exma.

Solange wie es die Prüfungsordnung erlaubt.

Er kann das so lange durchziehen, wie es ihm gefällt.