Kann ich mir aussuchen in welche klasse ich wechseln möchte?

4 Antworten

Es kann viele Gründe geben, die Klasse oder sogar die Schule zu wechseln. Natürlich muss es einen stichhaltigen Grund geben. So, wie du die Lage schilderst, liegt der offenbar vor: Du sprichst von negativen Erlebnissen im Zusammenhang mit den anderen Schülern, die dich nun sogar mobben. So etwas belastet, drückt einen nieder. Da ist es kein Wunder, dass dies auch deine Leistungen beeinträchtigen kann. ---An deiner Stelle würde ich so bald wie möglich die Klasse wechseln, damit du alles Bedrückende hinter dir lassen kannst. Ich weiß nicht, wie alt du bist, jedenfalls bist du Schüler. Da macht es immer einen besseren Eindruck, wenn du Mutter oder Vater bittest, gemeinsam mit dir zur Schulleitung zu gehen. Das wirkt besonders überzeugend, wenn deine Eltern dich ernst nehmen, darf auch die Schulleitung dein Problem nicht bagatellisieren. --Ich weiß ebenfalls nicht, wie groß die Klassen bei euch sind, doch auch das spielt nicht wirklich eine Rolle. Sollte die Schüleranzahl in der Klasse, in die du hinein möchtest, merklich höher liegen als in der, die du besuchst, kann die Schulleitung anfragen, ob es einen Schüler/eine Schülerin gibt, der/die freiwillig mit dir den Platz in der Klasse tauschen möchte. Fast immer findet sich da jemand, der z.B. Freunde hat in deiner Klasse, dem die Lehrer in deiner Klasse lieber sind als die bisherigen. Doch danach wird nicht gefragt werden, falls ein "Tausch" überhaupt nötig ist. -- Wenn du in der neuen Klasse bist, so bemühe dich, von Anfang an um besonders gute Leistungen, Freundlichkeit, Pünktlichkeit usw. Damit zeigst du den Lehrern und Mitschülern, dass du gern bereit bist, dich auf die "neue" Klasse einzustellen. Es ist ja auch gar nicht mehr so sehr lange bis zum Ende des Schj. und damit bis zu den Versetzungs- Zeugnissen . Dir wünsche ich, dass du in jeder Hinsicht viel Erfolg hast! und schon jetzt: schöne Sommerferien!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei mir war es damals möglich. Lag aber wohl daran das ich gemobbt wurde und ich zwei Lehrer hatte denen ich mich anvertraute. Die halfen mir dann das ich in eine Wahlklasse kam.

Glaube aber das dies eher selten möglich ist. Schließlich werden sie dich nicht in eine Klasse stecken in der eh bereits mehr Kinder als in den anderen sind. Denke es wird dann eher die mit den Wenigsten gewählt.

Ja das geht. Haben damals zwei Leute aus meiner klasse gemacht, weil die einfach mit den anderen besser klar kamen.

Nee, darfst dir das nicht aussuchen. Darfst aber unter extremen Umständen die Klasse wechseln soweit ich weiß. Warum fragst du hier eig. nach ? Erkundige dich doch bei deinem Lehrer bzw. der Schulleitung. Dafür sind die doch da. Dann schilderst du das mit der Begründung, dass du dich derzeitig in deinem schulischen Umfeld nicht wohlfühlst und, dass das deine Leistungen beeinflusst. Bingo, sie sollten dich wechseln lassen. Die Begründung ist extrem Wichtig. Da wenn du sagst: "Drüben sind coolerer Leute." lassen sie dich nicht wechseln.